Chinas Börsen auf tiefstem Stand seit 15 Monaten
Das Stimmungsbarometer signalisiert zwar noch Wachstum, sackte aber auf den tiefsten Stand seit Februar. Die Börse in Shanghai schloss ein Prozent tiefer bei 2.373 Punkten. Allein im ersten Halbjahr verlor die Börse 27 Prozent und gehört damit zu den Schlusslichtern der weltweiten Aktienmärkte. Die Börse in Hongkong gab ebenfalls nach. Der Hang Seng Index fiel 0,6 Prozent auf 20.128 Punkte. Der H-Index der Aktien vom chinesischen Festland fiel 0,6 Prozent auf 11.466 Zähler.
“Letztendlich fehlt einfach Geld und das schwächt den Markt”, sagte ein Händler in Shanghai. Neben dem Megabörsengang der AgBank stehen noch 60 bis 70 Firmen auf der Warteliste für eine Emission. Analysten rechnen damit, dass deshalb dieses Jahr umgerechnet 95,9 Mrd. Euro (800 Mrd. Yuan) aus dem Markt abgezogen werden.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.