AA

China vernichtet mehr als 660 Kilo Elfenbein: Als Zeichen gegen Wilderei

©Ort der Elfenbeinvernichtungszeremonie: Peking - AP
Die chinesische Regierung hat als Zeichen gegen die Elefantenwilderei 662 Kilo beschlagnahmtes Elfenbein vernichtet. Die Stoßzähne wurden am Freitag bei einer Zeremonie der staatlichen Forstverwaltung und des Zolls in Peking zunächst in Stücke zerbrochen und anschließend zermahlen, berichtete die Nachrichtenagentur Xinhua.

Die Vernichtung sei “ein starkes Symbol des staatlichen Engagements im internationalen Kampf gegen die Elefantenwilderei und den illegalen Elfenbeinhandel”, sagte Zhou Fei, Vorsitzender der chinesischen Abteilung des internationalen Artenschutzprogramms Traffic.

Ein Kilo Elfenbein bringt auf dem Schwarzmarkt bis zu 7000 Dollar - AP
Ein Kilo Elfenbein bringt auf dem Schwarzmarkt bis zu 7000 Dollar - AP ©Ein Kilo Elfenbein bringt auf dem Schwarzmarkt bis zu 7000 Dollar – AP

China müsse sich aber auch um eine Reduzierung der Nachfrage nach Produkten aus illegalem Elfenbein bemühen, die die Wilderei antrieben, hieß es in einer gemeinsamen Stellungnahme von Traffic und der Naturschutzorganisation WWF. Erst vor einer Woche hatten Zollbeamte in Südchina drei mutmaßliche Elfenbeinschmuggler festgenommen.

Zunächst wird das Elfenbein in Stücke zerbrochen und anschließend zermahlen - EPA
Zunächst wird das Elfenbein in Stücke zerbrochen und anschließend zermahlen - EPA ©Zunächst wird das Elfenbein in Stücke zerbrochen und anschließend zermahlen – EPA

China ist der größte Markt für Elfenbein

Bereits im Januar 2014 hatte die chinesische Regierung 6,1 Tonnen beschlagnahmtes Elfenbein in der südöstlichen Stadt Dongguan in der Provinz Guangdong verbrennen lassen. Nach Angaben von Umweltschutzorganisationen ist China der weltweit größte Markt für Elfenbein.

Das sogenannte
Das sogenannte "weiße Gold" wird vernichtet - AP ©Das sogenannte “weiße Gold” wird vernichtet – AP

(DPA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Welt
  • China vernichtet mehr als 660 Kilo Elfenbein: Als Zeichen gegen Wilderei