Der Ständige Ausschuss des Nationalen Volkskongresses stimmte nach Angaben der amtlichen Nachrichtenagentur Xinhua am Dienstag einer entsprechenden Gesetzesänderung zu, die mit Beginn des Jahres 2007 in Kraft treten soll.
Die Zahl der Todesurteile, die jährlich in China vollstreckt werden, soll sich mittlerweile auf bis zu 15.000 belaufen. Die genaue Zahl der Hinrichtungen ist ein Staatsgeheimnis. Menschenrechtsorganisationen werfen den Behörden auch Handel mit Organen hingerichteter Häftlinge vor. Zum Tod verurteilte Häftlinge würden je nach Bedarf exekutiert, entnommene Organe zu hohen Preisen ins Ausland verkauft.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.