AA

China lockt weniger ausländische Investoren an

Der Hafen von Hong Kong.
Der Hafen von Hong Kong. ©EPA
Ausländische Unternehmen halten sich mit Investitionen in China zurück. Von Jänner bis September fielen sie um 3,8 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum auf 83,4 Mrd. Dollar, teilte das Handelsministerium am Freitag in Peking mit.

Der Rückgang beschleunigte sich zuletzt spürbar: Im September gab es ein Minus von 6,8 Prozent bei den ausländischen Direktinvestitionen, zu denen vor allem Neuansiedlungen von Unternehmen zählen. Das Ministerium sieht darin keine dramatische Entwicklung. “Qualität und Struktur der Investitionen haben sich verbessert”, sagte ein Sprecher. “Deshalb sind solche Anpassungen normal.”

China will ausländische Investitionen erhöhen

2011 hatte China noch die Rekordsumme von 116 Mrd. Dollar (88,4 Mrd. Euro)angelockt. Die Regierung will in den kommenden vier Jahren jeweils mehr als 120 Mr. Dollar an ausländischen Direktinvestitionen nach China holen. Das Wachstum der zweitgrößten Volkswirtschaft der Welt war im dritten Quartal auch wegen der sinkenden Investitionen mit 7,4 Prozent so schwach ausgefallen wie seit mehr als drei Jahren nicht mehr. Dem Exportweltmeister macht die Rezession in vielen Euro-Ländern und die Flaute in den USA zu schaffen.

(APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Wirtschaft
  • China lockt weniger ausländische Investoren an