Page 1Page 1 CopyGroupGroupPage 1Combined ShapePage 1Combined ShapePage 1Triangle Page 1 VNVorarlberger Nachrichten Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1 Rectangle 9 Combined ShapeCombined ShapePage 1Page 1Page 1Page 1Page 1AAAAPage 1 Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1

China: Ehepaar musste Haus räumen

In China entwickelt sich immer mehr sozialer Zündstoff. Nach dreijährigem Widerstand musste sich ein Ehepaar dem Willen der Behörden beugen und sein Haus zum Abriss freigegeben.

Wu Ping und Yang Wu zogen am Montag aus ihrem Haus in der südwestlichen Metropole Chongqing (Tschungking) aus, meldete die staatliche Nachrichtenagentur Xinhua. Das Wohnhaus war zuletzt als einziges Gebäude inmitten einer riesigen Baugrube für ein Einkaufszentrum gestanden. Über die Bemühungen des Paares, zumindest angemessen entschädigt zu werden, wurde in den chinesischen Medien ausführlich berichtet. Wu und Yang wurden zu regelrechten Volkshelden im Kampf gegen die rasante Wirtschaftsentwicklung und gegen die Behördenwillkür.

Nur wenige Minuten nach dem Auszug des Paares wurde das Gebäude abgerissen. Die Bilder dazu waren auf zahlreichen chinesischen Internetseiten zu sehen. Das Ehepaar hatte das Entschädigungsangebot des Bauunternehmens abgelehnt und fünf Millionen Yuan Renminbi (etwa 484.000 Euro) sowie ein vergleichbares Haus in derselben Gegend gefordert. Xinhua meldete, die beiden seien nun in eine etwa gleich große Wohnung gezogen. Ob sie außerdem eine Entschädigungszahlung erhielten, wurde nicht bekannt. Ein Gericht hatte für die kommende Woche die Zwangsräumung anberaumt, falls Wu und Yang nicht einlenkten.

Millionen Bauern haben in China durch Enteignungen zu Gunsten von Industrie- und Wohnanlagen ihr Land verloren, die meisten erhielten nur geringe Entschädigung. Da sich der kommunistische Staat immer mehr aus der Verantwortung verabschiedet und das alte soziale Netz zerschnitten hat, fallen viele Menschen zurück in die Bedürftigkeit.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Welt
  • China: Ehepaar musste Haus räumen
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen