AA

China beteiligt sich am Kampf gegen Piraten vor Somalia

China beteiligt sich mit drei Kriegsschiffen am internationalen Einsatz gegen Piraten vor der Küste Somalias. Die Schiffe - zwei Zerstörer und ein Versorgungsschiff - sollten am 26. Dezember aus der Hafenstadt Sanya in der südchinesischen Provinz Hainan auslaufen, zitierte die staatliche Agentur Xinhua am Samstag Verteidigungsminister Liu Jianchao.

Es ist der erste chinesische Einsatz dieser Art. China hat sein Militär bisher aus internationalen Einsätzen herausgehalten.

Von den chinesischen Schiffen, die den Seeweg vor der Küste Somalias von Jänner bis November passierten, seien 20 Prozent von Piraten angegriffen worden, hatte Liu vor wenigen Tagen erklärt. Erst am Mittwoch hatten internationale Marineverbände ein chinesisches Schiff aus der Gewalt von Piraten befreit.

Nato-Verbände kämpfen seit Oktober gegen die Seeräuber im Golf von Aden, konnten die Serie von Angriffen bisher aber nicht stoppen. Am Freitag billigte der Bundestag die Beteiligung der Bundeswehr am Kampf der EU-Einsatz “Atalanta” gegen die Piraterie. Deutschland kann dafür bis zu 1400 Soldaten und eine Fregatte entsenden.

  • VOL.AT
  • Welt
  • China beteiligt sich am Kampf gegen Piraten vor Somalia