China begrüßte Jahr des Schweines
Zuvor war dies zwölf Jahre lang verboten gewesen. Das Jahr des Schweines löst das Jahr des Hundes ab und gilt als besonders Glück bringend für Geburten.
Im vergangenen Jahr gab es deswegen einen Ansturm auf die Standesämter, für 2007 rechnen die Behörden mit einem Babyboom. Der chinesische Kalender kennt eine Abfolge von zwölf Jahren, die jeweils nach Tieren benannt sind, gekreuzt mit Kombinationen aus den Elementen Gold, Holz, Wasser, Feuer und Erde. 2008 wird das Jahr der Ratte.
Trotz dringender Warnungen der Behörden vor unsachgemäßem Umgang mit den Feuerwerkskörpern gab es zum Neujahrsfest allein in Peking mehr als hundert Brände und 125 Verletzte. Im vergangenen Jahr waren im Zuge der Neujahrsfeierlichkeiten landesweit 16 Tote registriert worden.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.