AA

Chili Peppers mit erster Single und Zusatzkarten

Die erste Single aus dem kommenden neuen Album der Red Hot Chili Peppers heißt "The Adventures Of Rain Dance Maggie" und ist ab Montag im Radio zu hören, teilte Warner Music mit.

Zu kaufen gibt es den Song ab 22. Juli. Der Longplayer “I’m With You” folgt am 30. August. Das Konzert der US-Band am 7. Dezember in der Wiener Stadthalle ist vorläufig ausverkauft, bestätigte der Veranstalter. “Es wird aber noch produktionsbedingt ein Kartenkontingent in den Handel kommen.

Mehr Popnews

Colbie Caillat hatte sich mit “Bubbly” 2007 erstmals in die Hitparaden gesungen, ihr zweites Album (passend “Breakthrough” betitelt) hat es 2009 an die Spitze der US-Charts geschafft. Nun präsentiert die Kalifornierin auf der dritten LP “All Of You” erneut sonnigen Pop, die Single “I Do” schließt an bisherige Erfolge an. “Mir ist es wichtig, dass meine Lieder weiterhin akustisch sind“, betonte Caillat. Die gute Laune soll man heraushören können: “Deshalb haben diese neuen Songs auch noch immer dieses lockere Kalifornien-Feeling, diesen Vibe, auf den ich sehr stehe. Zugleich sind es persönliche Stücke, in denen ich meine eigenen Erfahrungen thematisiere und verarbeite.

Portugal. The Man, die Indie-Rock-Gruppe mit dem doch ungewöhnlichen Namen, hat das sechste Album “In The Mountain In The Cloud” (Warner) herausgebracht. “Wir jammen oft auf Tour, das gibt uns ein gutes Gefühl dafür, was wir machen können“, sagte Sänger und Gitarrist John Gourley, der seine Songs oft in einem isolierten Umfeld, im Haus seiner Eltern in Alaska, schreibt. “Ich habe mich diesmal sehr darum bemüht, die Songs vernünftig zu strukturieren. Davor hatte ich am Anfang wirklich großen Respekt. Vielleicht liegt es daran, dass man sonst immer als Band spielt und dabei über Akkordfolgen stolpert, die man schon eine Million Mal gehört hat. Irgendwann gewöhnst du dir automatisch an, seltsame und obskure Strukturen zu kreieren und die Melodien zu verschleiern.

M. Ward gilt noch immer als Geheimtipp der Folk- und Singer-Songwriter-Szene, obwohl der Mann aus Portland seit seiner Zusammenarbeit u.a. mit Conor Oberst sowie seinem zweiten Album “Post-War” (2007) mittlerweile einem größeren Publikum bekannt sein sollte. Eine weitere Kooperation, diesmal mit der französischen Schauspielerin Zooey Deschanel, hieß She & Him. Auf “Hold Time” von 2009 wirkten neben Deschanel Gastsänger wie Jason Lytle, Tom Hagermann und Lucinda Williams mit. Am 5. September spielt M. Ward im Wiener WUK (bestuhlt), Karten sind bei Wien Xtra Jugendinfo, Ö-Ticket und beim WUK erhältlich.

MiMi
heißt eigentlich Sarah Müller-Westernhagen und ist die Tochter des deutschen Barden. Die 25-Jährige wurde in London geboren, lebt mittlerweile in Hamburg, hat sich bereits für den “Playboy” ausgezogen und kann auch gute Musik machen. “Road To The Last Night” (Warner) heißt ihr Debüt, klar geprägt vom Sound Amerikas. Die Sängerin ließ sich von Bottleneck-Gitarren und Wüstenorgel begleiten. Dass zwischen den anspruchsvolleren Stücken auch poppige Nummern zu finden sind, stört eigentlich nicht. Papa Marius wird stolz sein.

Katy B hat sich in der Londoner Undergroundszene laut Plattenfirma Sony bereits einen Namen gemacht. Gemessen wird die 21-Jährige mit bürgerlichem Namen Kathleen Brien aber am Debütalbum “On A Mission”. Auf der CD präsentiert sich die stimmenstarke Sängerin mit einer Mischung aus Pop und Clousoul. In England schaffte es die Platte immerhin auf den zweiten Platz der Charts. (APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Musik
  • Chili Peppers mit erster Single und Zusatzkarten