Pinochet müsse sich wegen der Verschleppung von 36 Menschen, einem Mord und 23 Fällen von Folter in der berüchtigten Haftanstalt Villa Grimaldi verantworten, verlautete am Freitag aus Gerichtskreisen. Pinochet werde am Montag unter Hausarrest gestellt werden, hieß es.
In dem Gefängnis wurden nach dem Putsch Pinochets 1973 tausende Menschen durch die Geheimpolizei misshandelt. Pinochet hat jegliche Verantwortung für die Vorgänge in dem von seiner Geheimpolizei betriebenen Foltergefängnis bestritten.
Pinochet war bereits im Vorjahr sieben Wochen lang unter Hausarrest gestanden, ehe er gegen eine Kautionszahlung auf freien Fuß gesetzt wurde. Die damals gegen ihn erhobenen Anklagepunkte bezogen sich auf die Verschleppung und Tötung von drei Linksaktivisten während seiner 17-jährigen Diktatur.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.