Gegen 5.20 Uhr ging in der Notrufzentrale der Kantonspolizei Appenzell Ausserrhoden eine automatische Brandalarmmeldung von der Firma Huber & Suhner ein. Unverzüglich wurde die Feuerwehr Herisau aufgeboten.
Vor Ort stellte sich raus, dass auch Chemikalien im Spiel sind. Die Chemiewehr der Berufsfeuerwehr St. Gallen und weitere Fachkräfte mussten in den Einsatz.
Hochgiftige Blausäure gebildet
Die Abklärungen der Sachverständigen haben laut Polizei ergeben, dass eine undichte Pumpe chemische Substanzen vermischt hat und sich Blausäure bildete.
Entwarnung für Bevölkerung
Nachdem das ganze Firmengelände aus Sicherheitsgründen vorübergehend abgesperrt werden musste, konnte die Gefahr mittlerweile gebannt und die Sperre auch für die Mitarbeitenden des Unternehmens aufgehoben werden. Für die Bevölkerung bestand zu keinem Zeitpunkt eine Gefahr, heißt es seitens der Kantonspolizei.
Polizei, VOL.AT
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.