AA

Chelsea und Benfica um Europa-League-Krone

Um diese Trophäe wird in der Arena gespielt
Um diese Trophäe wird in der Arena gespielt
Chelsea und Benfica Lissabon wollen am Mittwoch in Amsterdam die Saison mit dem Titel in der Europa League retten. Beide haben die großen, wichtigen Trophäen in ihrem jeweiligen Land verpasst und wollen eine lange Europacup-Reise, die in der "Königsklasse" begann, mit dem Gewinn des "Trostbewerbs" abschließen. Die Londoner, immerhin amtierender Champions-League-Sieger 2012, sind leichter Favorit.
Live-Ticker Benfica vs. Chelsea (20.45 Uhr)

Die Londoner müssen gewinnen, um eine enttäuschende Saison mit zu Beginn sieben Titelchancen doch noch zu einem positiven Ende zu bringen. “Möglicherweise kommt jetzt der beste Moment der Saison. Wir können einen Europacup-Titel gewinnen und uns in der Meisterschaft ein Ticket für die Champions League sichern”, sagte Juan Mata. “Es wäre traumhaft zwei europäische Titel hintereinander zu holen”, ergänzte der Chelsea-Spielmacher.

Saison der Minimalziele für Chelsea

In der Liga sicherten die “Blues” ihren dritten Platz am Samstag in der vorletzten Runde mit einem 2:1-Sieg bei Aston Villa ab, somit fehlt nur noch eine Hürde auf dem Weg zur Erreichung des Meisterschafts-Minimalzieles. Am Mittwoch können die Kicker der Londoner ihrem zu Saisonende scheidenden Interimstrainer Rafael Benitez aber ein noch schöneres Geschenk machen.

Verletzungssorgen bei Chelsea

Chelsea muss am Mittwochabend aber definitiv auf Eden Hazard verzichten. Der zuletzt starke belgische Offensivspieler zog sich am Wochenende im Ligaspiel gegen Aston Villa eine Oberschenkelverletzung zu.

“Er steht nicht zur Verfügung”, sagte Chelsea-Trainer Rafa Benitez am Dienstagabend über den 22-Jährigen. Über den Einsatz von Abwehrchef John Terry, der an Knöchelproblemen laboriert, will Benitez erst vor Spielbeginn entscheiden.

Benfica lange ohne Titel

Die Portugiesen wollen sich mit dem ersten Europacup-Sieg seit 1962 (Meistercup) so richtig auf internationaler Bühne zurückmelden. Ein gutes Omen ist, dass sie auch bei diesem ihrem bisher letzten Triumph in Amsterdam feiern durften – nach einem 5:3-Erfolg gegen Real Madrid.

(APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Fußball
  • Chelsea und Benfica um Europa-League-Krone
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen