AA

Chefwechsel beim ÖWD Vorarlberg

Bregenz - Als er 1989 Mitarbeiter und 1990 Landesdirektor des Österreichischen Wachdienstes (ÖWD) für Vorarlberg wurde, zählte seine Organisation im Bundesland 50 Mitarbeiter und 80 Kunden und war fast ausschließlich auf Streifendienste und Objektschutzaufgaben fokussiert.

Wenn Günter Berkmann zur Jahresmitte 2010 nach insgesamt 47 Berufsjahren in Pension geht und durch Roland Gutwenger – als neuem Regionalleiter für Tirol und Vorarlberg – abgelöst wird, weist der ÖWD Vorarlberg eine mehr als verdreifachte Kunden- und Mitarbeiterstruktur sowie ein massiv ausgeweitetes Dienstleistungsspektrum aus.

„Meine Strategie zielte stets darauf ab, einerseits unsere Sicherheitskompetenz breiter aufzufächern, uns andererseits zu spezialisieren und langfristige Kundenpartnerschaften auf Basis von Seriosität, Qualität und Vertrauenspflege aufzubauen. So gesehen macht es mich schon ein wenig stolz, dass ich so gut wie keinen akquirierten Kunden im Lauf der Jahrzehnte an Mitbewerber verloren habe“, zog Berkmann im Gespräch mit uns zufrieden Bilanz. Der ÖWD-Landeschef, der als speziell geschulte „Sicherheitsfachkraft“ (seit 1997) in Kooperation mit dem Arbeitsinspektorat Arbeitnehmerschutz -Agenden wahrnahm und seit 2003 als WKV-Berufsgruppensprecher des Bewachungsgewerbes und der Berufsdetektive fungiert, sieht sich rückblickend auch als Sensibilisierer in Sicherheitsbelangen. „Wir haben unstrittig dazu beigetragen, dass die Kriminalität nicht noch ärger ausuferte, auch wenn wir uns nie als Ersatz der Exekutive, wohl aber als deren Entlaster verstanden haben“, ist für den Wachdienstchef hier angesichts der großräumigen Kriminalitäts-Trends („Kriminaltourismus“ etc.) das Ende der Fahnenstange noch lang nicht erreicht.

Apropos neue ÖWD-Dienstleistungen. Neben dem laufend ausgebauten Streifendienst/Objektschutz sind ÖWDler auch im Portierdienst und Werksschutz tätig, betreuen mit ihrer Event-Security große Veranstaltungen von Fußballmatches der vier Vorarlberger Spitzenclubs bis zu Dornbirner Messe oder Highlights wie Gymnaestrada oder EM-Public Viewing, sehen bei Stadt- oder Seefesten zum Rechten, übernehmen Baustellenabsicherungen und auch Parkraumbeaufsichtigungen. „In unserem Portfolio sind zudem Urlaubsüberwachungen für Privatobjekte (Stichwort: Dämmerungseinbrecher) sowie ein Notruf-Servicecenter für privat oder kommerziell installierte Alarmanlagen einschließlich Alarmverfolgung oder Störungsbehebung enthalten, und auch vom Angebot unserer Tochter ARS Alarm & Raumschutz wird zunehmend Gebrauch gemacht“, veranschaulichte Berkmann die Bandbreite der beim ÖWD abrufbaren Dienstleistungen.

In Vorarlberg wird wie gesagt Roland Gutwenger per 1. Juli die ÖWD-Führung übernehmen, in Tirol hat er dies schon getan. Ihm zur Seite wird ein Kundensicherheitsberater (Außendienstler) stehen, der das vorhandene Klientel kompetent betreuen und weitere ÖWD-Kunden hinzugewinnen soll.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Chefwechsel beim ÖWD Vorarlberg