Cheerleading-WM: Milleniumdancers wollen in Bremen unter Top 5

Am Freitag stieg das zehnköpfige Aufgebot der Milleniumdancers in den Flieger Richtung Hannover, von wo es weiter nach Bremen ging. Das Team wird dort am Samstag als National Dance Team für Österreich in der Kategorie Cheer-Dance starten. Beim Cheer-Dance stehen die tänzerischen Elemente im Mittelpunkt, es sind nur Tanzen und Springen erlaubt.
“Wir erhoffen uns eine Top-Five-Platzierung”, sagt Trainerin Theresia Maurer. Der Optimismus kommt nicht von ungefähr, bei der WM in Helsinki 2007 wurden die Milleniumdancers Vierte. Dazu kommt, dass der Bewerb über zwei Tage ausgetragen wird: “Da haben wir noch Gelegenheit, uns zu verbessern.” Gut möglich, dass eine Steigerung gar nicht mehr nötig sein wird, denn “im letzten Jahr hat unsere Gruppe sehr viel dazu gelernt. Besonders im Bereich Technik haben sich alle Tänzerinnen sehr gesteigert. Wir gehören zu den Besten der Welt”, ist Maurer überzeugt.
Die Wirtschaftskrise ging auch an den Milleniumdancers nicht spurlos vorüber. “Es war sehr schwierig, in Österreich Sponsoren zu finden”, so Maurer. Die Reise zur WM nach Bremen mussten die Tänzerinnen privat finanzieren. Maurer ist derzeit nicht nur auf der Suche nach Langzeit-Kooperationspartnern, sondern auch nach Nachwuchs im Alter zwischen 10 und 15 Jahren. Bereits bei der Österreichischen Meisterschaft 2010 sollen die “Juniors” am Start sein.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.