AA

Chavez: "Politische Leiche" Bush

Während US-Präsident Bush in Uruguay eintraf, bezeichnete Venezuelas Präsident Hugo Chavez ihn auf einer Protestveranstaltung in Buenos Aires Bush am Freitagabend als "politische Leiche".

Bush atme „den Gestank der politischen Toten“ und werde bald verschwinden, sagte Chavez in einem Stadion in der argentinischen Hauptstadt. Bei Demonstrationen gegen den US-Präsidenten kam es in Buenos Aires zu Ausschreitungen. ´

Bei der Veranstaltung, zu der nach Veranstalterangaben etwa 35.000 Menschen zusammengekommen waren, bezeichnete Chavez die Lateinamerika-Tour Bushs als „imperialen Angriff“. Allerdings habe der US-Präsident kaum etwas zu bieten. Die Ausschreitungen ereigneten sich zwischen so genannten Piqueteros, organisierten Arbeitslosen und Armen in Argentinien, und der Polizei. Die Demonstranten zündeten US-Flaggen an, um gegen den Besuch Bushs im benachbarten Uruguay zu protestieren. Viele der linksradikalen Demonstranten waren vermummt und mit Stöcken bewaffnet. Nahe der US-Handelskammer bewarfen sie die Polizei mit Steinen. Die Sicherheitskräfte lösten die Proteste auf.

  • VOL.AT
  • Welt
  • Chavez: "Politische Leiche" Bush