AA

Charles Ramsey: Vom Tellerwäscher zum amerikanischen Helden

Charles Ramsey: US-Medien und Internet feiern Retter der Entführten von Cleveland.
Charles Ramsey: US-Medien und Internet feiern Retter der Entführten von Cleveland. ©AP
Charles Ramsey, der Nachbar, dem die drei jahrelang in einem Haus in Cleveland gefangen gehaltenen Frauen ihre Befreiung zu verdanken haben, ist über Nacht zum neuen Helden der USA geworden.

Videos davon, wie der Tellerwäscher von seiner Heldentat berichtet, wurden auf YouTube seit Montag Hunderttausende Mal angeklickt und über Twitter und Yahoo weiterverbreitet.

Spruch für Rap-Song gesampelt

Auch Aufnahmen des in seiner Wortwahl nicht ganz jugendfreien Anrufs von Ramsey bei der Notrufzentrale verbreiteten sich wie ein Lauffeuer. “Bruder, ich wusste, dass etwas nicht stimmt, als sich dieses hübsche kleine weiße Mädchen in die Arme eines schwarzen Mannes warf”, erzählte der Afroamerikaner Ramsey dem Fernsehsender WEWS über den Moment, als er eines der Entführungsopfer von Cleveland, die 27-jährige Amanda Berry, befreite. Der Spruch wurde von Internet-Nutzern umgehend für einen Rap-Song gesampelt.

McDonald’s begeistert über Gratis-Werbung

In dem Fernsehinterview berichtete der Tellerwäscher mit den langen Haaren und schiefen Zähnen ausführlich davon, wie er auf Berry aufmerksam wurde. Er habe gerade “meinen McDonald’s” (seinen Hamburger) gegessenen, als er sie schreien hörte. Die US-Fastfoodkette reagierte enthusiastisch auf die Gratis-Werbung: “Weiter so, Charles Ramsey – wir melden uns”, twitterte McDonald’s.

Restaurant stolz auf “Teller-Techniker”

Das schicke Restaurant Hodge’s in dem Ramsey als Tellerwäscher arbeitet, zeigte sich auf seiner Facebook-Seite stolz auf seinen “Teller-Techniker”. “Er ist ein echter Cleveländer Held”, hieß es. Restaurantkunden plädierten unterdessen dafür, Ramsey mindestens eine Gehaltserhöhung zu spendieren.

(APA)

Charles Ramsey im Interview

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Welt
  • Charles Ramsey: Vom Tellerwäscher zum amerikanischen Helden
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen