Charity Bowl XII: Österreich gewinnt Schlammschlacht!

Ähnlich wie beim Spiel der Raiffeisen Vikings in der Vorwoche setzte etwa 25 Minuten vor dem Spielbeginn strömender Regen ein. Darunter litt das Spiel merklich. Aufgrund der äußeren Rahmenbedingungen waren fast nur Laufspielzüge möglich.
Das Augustana College war zwar deutlich länger am Ball, für die Highlights in der ersten Halbzeit sorgten jedoch die Österreicher: In der Defense sorgte Christoph Putz mit einem harten Tackle bei einem vierten Versuch für ein Turnover erzielen (die Gäste schafften nicht genug Raumgewinn für einen neuen ersten Versuch). Dem wollte Stephan Lechner von den Graz Giants nicht nachstehen und fing einen Pass der amerikanischen Wikinger in der Endzone der Österreicher ab!
Für die ersten Punkte des verregneten Nachmittags in Wien sorgte der Tiroler Andreas Pröller. Nach einem sehenswerten Pass von Christoph Gross überbrückte der Wide Receiver der Swarco Raiders 79 Yards in die Endzone der Amerikaner. 38 Sekunden vor der Pause erhöhte Kicker Peter Kramberger mittels Field Goal zum Pausenstand von 10:0 für das österreichische Nationalteam.
Regenpause ab dem dritten Viertel
Ähnlich wie in der Vorwoche zeigte der Wettergott Erbarmen mit den Footballspielern und den Zuschauern. Denn der Dauerregen über Wien machte eine Pause. Phasenweise kam sogar die Sonne hervor. Änderung an der Spielcharakteristik gab es keine. Die Augustana Vikings waren mit dem Laufangriff länger im Ballbesitz. Das österreichische Nationalteam setzte jedoch die spektakulären Highlights.
Bezeichnend für die starke Leistung der österreichischen Verteidigung war, dass die Augustana Vikings erst im letzten Viertel die ersten Punkte erzielten. Kicker Matt Downing verwandelte ein Field Goal sicher. Die Österreicher ließen sich davon nicht beeindrucken und spielten den Sieg routiniert über die Zeit. Der überraschende Sieg über die Augustana Vikings schürt berechtigte Hoffnungen auf die Europameisterschaft im Juli in Frankfurt.
Der Reingewinn der Veranstaltung in Höhe von 10.000 Euro wurde, wie es bei der Charity Bowl bereits Tradition ist, der Wiener Kinder- und Jugendanwaltschaft gespendet.
Rick Rhoades (Headcoach Österreich): “Das Spiel hat unter den widrigen Witterungsbedingungen gelitten. Wir wollten etwas mehr Passangriff zeigen, aber das war nicht möglich. Die Defense hat wie immer großartig gehalten. Das macht mich sehr zuversichtlich für die kommenden schwerem Aufgaben bei der EM in Deutschland.”
Chris Calaycay (Defense Coach Österreich): “Gratulation an die Mannschaft, sie hat auf beiden Seiten des Balles super gespielt. Bei dem Wetter war footballtechnisch nicht mehr drin. Quarterback Chris Gross und der Angriff haben mich überzeugt. In der Defense waren wir schneller als der Gegner. Es macht großen Spaß, diese Defense trainieren zu dürfen.”
Florian Grein (Österreich): “Es war aufgrund des Wetters ein schweres Spiel für uns. Praktisch mit Spielbeginn stand das Feld unter Wasser. Wir haben aber aus den Umständen noch das Beste gemacht. Es ist schön, dass wir die favorisierten Vikings geschlagen haben. Ein besonderer Dank geht aber an unsere Coaches. Sie haben uns großartig auf das Spiel vorbereitet. Wir haben praktisch bei jedem Spielzug gewusst, was der Gegner spielen wird. Das EM-Auftaktspiel gegen Deutschland kann also kommen.”
Andreas Pröller (Österreich): “Wir wollten viel mehr Passangriff zeigen. Wir haben im Training viel in diese Richtung gearbeitet. Beim Touchdown Pass von Christoph Gross habe ich aus Sicherheitsgründen nochmals nachgegriffen. Bei einem Wetter wie heute ist es wichtig den Ball sicher zu fangen. Das ist mir am Ende auch gelungen.”
Michael Kühnmeyer (Österreich): “Natürlich bin ich glücklich, dass wir nur drei Punkte zugelassen haben. Es war großartig mit den Jungs zusammen gegen ein Top College zu spielen. Wir sind wie ein großer Kindergarten der sich gegenseitig zu den Topleistungen treibt.”
AJ Hoger (Augustana Vikings): “Es war ein sehr gutes Footballspiel. Beide Teams haben trotz der schlechten äußeren Bedingungen sehr gut gespielt. Die Atmosphäre war für uns ein tolles Erlebnis. Gratulation an das österreichische Nationalteam. Sie haben großartig gespielt.”
Tom Schmulbach (Augustana Vikings): “Gratulation an das österreichische Nationalteam. Sie sind ein gutes Footballteam. Hervorragend organisiert und ausgezeichnet gecoacht. Wir können trotz der Niederlage sehr viel lernen für unsere Saison, die erst später beginnt.”
Video vom Spiel:
This video is not availabe anymoreFind more videos on https://www.vol.at/video
Österreich vs. Augustana Vikings 10:3 (10:0)
Hohe Warte, 3.800 Zuschauer, SR Savicevic
Thomas Muck
In Kooperation mit sportreport.at
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.