AA

Champions-League Finale in Koblach

CL-Finale der Kegler in Koblach.
CL-Finale der Kegler in Koblach. ©Thomas Knobel
Koblach. „Wir sind schon mächtig stolz, dass sich in Koblach die besten europäischen Kegelmannschaften drei Tage lang treffen und um den begehrtesten Titel fighten", freut sich SKC Bergfalken Koblach-Präsident Gerhard Sonderegger auf das Megaevent. Von Freitag, 27. März bis Sonntag, 29. März ist alles was im europäischen Kegelsport Rang und Namen hat zu sehen.

Für das neue Kegelsportcenter Koblach und dessen rührigen Klub ist es wohl eine einmalige Angelegenheit als Veranstalter auftreten zu dürfen. Allerdings kennt auch Koblach-Bürgermeister Fritz Maierhofer den Präsidenten des Kegelweltverbandes Ludwig Kociss sehr gut und das war auch ein gutes Omen für die Ausrichtung der CL im Oberland. Der Bundesligist SKC Bergfalken Koblach hat aber schon so manche Großveranstaltung mit Bravour über die Bühne gebracht.
So gingen der Europapokal vor vier Jahren, das Österreich-Cupfinale (2006), der Grand Prix von Österreich (2007) und der Unter-23-Länderkampf zwischen Österreich und Deutschland in Koblach in Szene. Seit fünf Saisonen gibt es die ins Leben gerufene Champions League der Kegler in Europa, davon hat das deutsche Spitzenteam aus Bamberg bei den Damen dreimal und bei den Herren zweimal als Sieger die Trophäe mit nach Hause genommen.
Der Titelverteidiger bei den Herren kommt diesmal aus Ungarn (Zalaegerszegi), Celje hat den Titel bei den Damen zu verteidigen. Neben den beiden Deutschen-Topklubs (Bamberg/Zerbst), Ungarn (Zalaegerszegi) und Slowenien (Celje) sind noch Spitzenteams aus Polen (Leszno) sowie Serbien (Subotica) zu bewundern. Österreich (St. Pölten) schied im Viertelfinale der CL ganz knapp aus. Rund vierzig freiwillige Helfer des SKC Bergfalken Koblach sorgen an den drei Tagen für einen professionellen und reibungslosen Ablauf.
Die Eröffnungsfeier findet am Freitag, 27. März, um 19 Uhr im Kegelsportcenter Koblach statt. Am Samstag, 28. März gibt es die Halbfinali (4 Damen- und 4 Herrenteams) ab 8 Uhr. Das große Finale um den CL-Titel 2009 wird am Sonntag, 29. März, um 15.30 Uhr angepfiffen. Die Siegerehrung findet um 18 Uhr statt.
Thomas Knobel

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • MeineGemeinde Reporter
  • Champions-League Finale in Koblach