AA

Challenge Team blamierte sich

Das österreichische Challenge Team hat sich am Mittwoch in Mattersburg dem deutschen Perspektiv-Team 2006 mit 2:5 geschlagen geben müssen. Kurios: Es gab einen "Eigentor-Doppelschlag" durch Ortlechner und Scharner.

Vor den Augen von ÖFB-Präsident Friedrich Stickler sowie des künftigen Teamchefs Josef Hickersberger blamierte sich das Team von Sportdirektor Willi Ruttensteiner, der in der Startformation acht Spieler mit A-Länderspiel-Erfahrung aufbot. Wolfgang Mair (13.) fand die erste hochkarätige Torchance des Spiels vor, verfehlte das Gehäuse aber per Kopf. In der 22. Minute setzte es bei Temperaturen von knapp über null Grad die kalte Dusche für die Gastgeber. Mittelfeldakteur Fabian Gerber traf aus etwa 20 Metern Entfernung zur Führung der Deutschen. Die DFB-Elf unter der Regie von Trainer Erich Rutemöller setzte gegen die Hausherren nach und kam zu weiteren guten Gelegenheiten. In der 36. Minute vergab Marc Janko die größte ÖFB-Chance vor der Pause. Die Gäste erwiesen sich aber erneut als effektivere Mannschaft und erhöhten durch Gomez auf 2:0. Kurz vor der Pause gelang den verunsicherten Österreichern noch der Anschlusstreffer durch Lasnik per Elfmeter.

Nach Seitenwechsel verabschiedete sich jegliche Ordnung aus dem Spiel der Mannschaft von Ruttensteiner. Ein kurioser Eigentor-Doppelschlag brachte die Gastgeber endgültig auf die Verliererstraße. Zunächst lief Ortlechner (56.) in einen scharfen Querpass von Gomez und stellte auf 3:1. Wenige Augenblicke später “verwertete” Scharner (57.) ebenfalls nach Vorlage von Gomez, diesmal allerdings von rechts. Auer stellte auf 5:1 (71.), ehe Pichlmann den 2:5-Endstand herstellte (85.).

Österreich beendete den Future-Cup mit einem Sieg und drei Niederlagen. Vor den abschließenden Begegnungen belegt das ÖFB-Team den vierten und vorletzten Platz. Deutschland übernahm die Tabellenführung.

Willi Ruttensteiner (Challenge-Teamchef): “Wir wollten Deutschland fordern, das hat aber nicht geklappt. Wir hatten viele Absagen zu verkraften, für einige war es der erste internationale Kontakt. Wir haben dumme Tore kassiert und so wurde es eine schmerzhafte Niederlage.”

Österreich – Deutschland: 2:5 (1:2)
Pappel-Stadion, 4.800, SR Kassai
Torfolge: 0:1 (22.) Gerber, 0:2 (40.) Gomez, 1:2 (45.) Lasnik (Foulelfmeter), 1:3 (56.) Ortlechner (Eigentor), 1:4 (57.) Scharner (Eigentor), 1:5 (71.) Auer, 2:5 (85.) Pichlmann
Österreich: Özcan – Dober, Scharner, Stranzl, Ortlechner – Mair, Mörz (75. Mimm), B. Kovacevic (46. Ertl), A. Ivanschitz, Lasnik (63. Mader) – Janko (46. Pichlmann)
Deutschland: Weidenfellner (46. Wessels) – Marx, Madlung, Ottl, Weigelt – Kringe, Gerber (77. Schäfer), Rolfes (63. Cimen), Gentner – Auer, Gomez (63.Krontiris)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Fußball
  • Challenge Team blamierte sich