AA

CH: Biometrischer Pass ab September 2006

In einem Pilotprojekt sollen frühestens ab September 2006 die ersten Schweizer Pässe mit elektronisch gespeicherten biometrischen Daten ausgestellt werden. Vorläufig aber nur als Testprogramm.

Der Bundesrat (Regierung) hat am Mittwoch in Bern hiezu die Begutachtung bis Ende September 2005 eröffnet. Um die Einführung des neuen Passes zu ermöglichen, werden das Gesetz und die Verordnung über die Ausweise für Schweizer Staatsangehörige geändert. Die revidierte Verordnung dient als Basis für eine auf höchstens fünf Jahre begrenzte Testphase zum Sammeln praktischer Erfahrungen.

Das Pilotprojekt ist gleichzeitig die Voraussetzung dafür, dass Schweizerinnen und Schweizer weiterhin von den erleichterten Einreisebestimmungen der USA (Visa Waiver Programm) profitieren können. Die Revision des Gesetzes wird eine spätere definitive Einführung biometrischer Ausweise erlauben.

Während des Pilotprojekts wird eine begrenzte Anzahl an biometrischen Pässen ausgestellt. Neben den bisherigen Daten sollen neu ein Gesichtsbild und analog zu den Beschlüssen der EU auch Fingerabdrücke aufgenommen werden. Parallel zum biometrischen Pass werden weiterhin Pässe vom aktuellen Modell 03 ausgestellt.

Einen biometrischen Pass sollen auf freiwilliger Basis jene Schweizerinnen und Schweizer beantragen können, die ihn tatsächlich brauchen. Nach heutigem Stand der Dinge müssten ab dem 26. Oktober 2005 lediglich jene Personen einen biometrischen Pass haben, die ohne Visum in oder durch die USA reisen wollen.

Dies trifft auch zu für Personen, die keinen Pass vom Modell 03 haben, der vor dem 26. Oktober 2005 ausgestellt wurde. Ob dieser Termin nach den jüngsten Beschlüssen der USA zur Verlängerung der Frist bis zur Einführung von biometrischen Pässen um ein Jahr verschoben wird, ist noch unsicher.

Wer sich den aktuellen Schweizer Pass (Modell 03) noch rechtzeitig ausstellen lassen will, muss diesen so rasch wie möglich bestellen, spätestens aber bis Mitte September dieses Jahres. Der aktuelle Pass 03, der seit Anfang 2003 ausgestellt wird, kostet 120 Franken (77,7 Euro) und ist zehn Jahre gültig.

Der biometrische Pass wird frühestens ab September 2006 ausgestellt. Er wird im Rahmen des Pilotprojektes für Erwachsene 250 Franken kosten und fünf Jahre gültig sein. Die kürzere Laufzeit drängt sich auf, weil ungewiss ist, ob die integrierten Datenchips eine Lebenszeit von mehr als fünf Jahren haben.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Welt
  • CH: Biometrischer Pass ab September 2006