Renitenten Rauchern drohen 25 Franken (rund 16 Euro) Busse. Mit dem Rauchverbot wollen die Transportunternehmen dem Kundenbedürfnis nach mehr Reisequalität und dem Schutz vor dem Passivrauchen Rechnung tragen, wie es am Montag bei einer Pressekonferenz des Verbands für öffentlichen Verkehr (VÖV) in Olten hieß.
Im Juni hatten die Schweizer Transportunternehmen das Rauchverbot angekündigt; mit dem Fahrplanwechsel vom 11. Dezember wird es nun umgesetzt. Rauchfrei werden die Züge von SBB, BLS, Südostbahn und 16 weiteren Bahnunternehmen. Das Verbot gilt auch für alle öffentlich zugänglichen, geschlossenen Räume und Zirkulationsflächen sowie für die Tiefbahnhöfe.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.