AA

CH: Ab 11.12. Rauchverbot in Zügen

In Schweizer Zügen und Bahnhöfen hat es sich ausgepafft: Ab Sonntag tritt ein Rauchverbot in Kraft. Die Reisenden werden mit einer Kampagne auf die Neuerung aufmerksam gemacht.

Renitenten Rauchern drohen 25 Franken (rund 16 Euro) Busse. Mit dem Rauchverbot wollen die Transportunternehmen dem Kundenbedürfnis nach mehr Reisequalität und dem Schutz vor dem Passivrauchen Rechnung tragen, wie es am Montag bei einer Pressekonferenz des Verbands für öffentlichen Verkehr (VÖV) in Olten hieß.

Im Juni hatten die Schweizer Transportunternehmen das Rauchverbot angekündigt; mit dem Fahrplanwechsel vom 11. Dezember wird es nun umgesetzt. Rauchfrei werden die Züge von SBB, BLS, Südostbahn und 16 weiteren Bahnunternehmen. Das Verbot gilt auch für alle öffentlich zugänglichen, geschlossenen Räume und Zirkulationsflächen sowie für die Tiefbahnhöfe.

  • VOL.AT
  • Welt
  • CH: Ab 11.12. Rauchverbot in Zügen