AA

CDU trotz hoher Verluste stärkste Partei in Hessen

Die CDU von Ministerpräsident Roland Koch ist trotz hoher Verluste bei den Landtagswahlen knapp stärkste Partei im deutschen Bundesland Hessen geblieben. Laut Endergebnis büßte sie 12 Prozentpunkte auf 36,8 Prozent ein.

Im Landtag hat kein Parteienbündnis die Mehrheit. Bei den Wahlen vom Sonntag kam die SPD laut vorläufigem amtlichen Endergebnis auf 36,7 Prozent (+ 7,6). Die FDP erzielte 9,4 Prozent (+1,5), die Grünen 7,5 Prozent (-2,6). Die Partei Die Linke zog mit 5,1 Prozent zum ersten Mal in den hessischen Landtag ein.

Damit erhalten SPD und CDU je 42 Sitze, die FDP 11, die Grünen 9 und die Linke 6 Mandate. Für eine absolute Mehrheit sind 56 Mandate erforderlich. Von den herkömmlichen Allianzen haben wegen des Einzugs der Linken in den Landtag weder CDU und FDP noch SPD und Grüne eine Mehrheit. Die SPD lehnt eine Zusammenarbeit mit der Linken kategorisch ab. Sie will die FDP für eine sogenannte Ampelkoalition (SPD-FDP-Grüne) gewinnen.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Politik
  • CDU trotz hoher Verluste stärkste Partei in Hessen