Page 1Page 1 CopyGroupGroupPage 1Combined ShapePage 1Combined ShapePage 1Triangle Page 1 VNVorarlberger Nachrichten Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1 Rectangle 9 Combined ShapeCombined ShapePage 1Page 1Page 1Page 1Page 1AAAAPage 1 Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1Page 1

Causa Strache: Darum löste Jan Böhmermann Ibiza-Gate aus

©Jan Böhmermann
Was wir bisher wissen - und was nicht. Jan Böhmermann hat indirekt die Causa Strache ausgelöst.

Der deutsche Satiriker Jan Böhmermann kannte das brisante Video lange vor der Veröffentlichung, wie sein Manager Peter Burtz bestätigt hatte. Im April hatte Böhmermann öffentlich gesagt, dass er “mit ein paar FPÖ-Geschäftsfreunden in einer russischen Oligarchen-Villa auf Ibiza” rumhänge und damit offensichtlich, aber zu dem Zeitpunkt kaum verständlich, auf die Aufnahmen mit Strache auf Ibiza angespielt. Wie “Die Zeit” berichtet, hätte die Öffentlichkeit wohl bis heute keine Kenntnis von dem Ibiza-Video, das den Rücktritt von Vize-Kanzler HC Strache und in weiterer Folge auch die Koalition zwischen ÖVP und FPÖ sprengte.

Auslöser für Ibiza-Gate

Seine Aussagen bei der Dankesrede für die “Romy” soll die gesamte Dynamik in der Affäre jedoch verändert haben und die “Causa Strache” bzw. Ibiza-Gate ausgelöst haben. Wie “Die Zeit” schreibt haben die Anspielungen bei den Drahtziehern ganz offensichtlich alle Alarmglocken ausgelöst.

Währende Strache und Gudenus eigentlich gewarnt sein hätten müssen, kamen die Hintermänner unter Druck. Sie sollen das Video angeblich verschiedenen Medien zuvor zum Kauf angeboten haben, Jan Böhmermann war aber nicht darunter. Der deutsche Satiriker Jan Böhmermann kannte das brisante Video lange vor der Veröffentlichung stellt sein Manager Peter Burtz gegenüber “Die Zeit” richtig. Er wisse allerdings auch nicht, woher Böhmermann die Aufnahmen kenne.

Ibiza-Gate und EU-Wahl 2019: News-Alarm auch via WhatsApp

Zur Sendung Neo Magazin Royale
Das Neo Magazin Royale wird wöchentlich sowohl in ZDFneo als Erstausstrahlung als auch im ZDF ausgestrahlt. Die Late-Night-Show mit Jan Böhmermann ist 45-minütige Satire mit Live-Musik und Studio-Gästen. Neue Folgen sind in Erstausstrahlung donnerstags um 22.15 Uhr in ZDFneo zu sehen. Das ZDF strahlt die Sendung am Freitagabend um 0.00 Uhr aus, in der ZDFmediathek ist das Neo Magazin Royale donnerstags bereits ab 20.15 Uhr abrufbar.

Fill 1Created with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Causa Strache
  • Causa Strache: Darum löste Jan Böhmermann Ibiza-Gate aus
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.