AA

Caroline Cossey - Transsexuelles Bond-Girl "In tödlicher Mission"

Caroline "Tula" Cossey war 1981 das erste transsexuelle Bond-Girl.
Caroline "Tula" Cossey war 1981 das erste transsexuelle Bond-Girl. ©Pinterest
Nach dem Sieg von Conchita Wurst beim Eurovision Song Contest wünschen sich ihre Fans, dass "Rise Like a Phoenix" der neue Titelsong für den kommenden James Bond-Film wird. Eine bärtige Drag-Queen, die James Bond mit einer atmosphärischen Ballade den Kopf verdreht? Nichts ist unmöglich. Das bewies auch das erste transsexuelle Bond-Girl 1981 "In tödlicher Mission".


Caroline „Tula“ Cossey, 1954 in Norfolk, England, als Barry Kenneth Cossey geboren, ist ein britisches transsexuelles Model, das auch als Schauspielerin und Tänzerin arbeitete. Bei Tula, die eigentlich als Junge aufgewachsen ist, wurde 1973 das Klinefelter-Syndrom diagnostiziert. Dieses äußert sich meist in der Spätpubertät mit einem femininen Körperbau, einem reduzierten Bartwuchs und der Ausbildung von Brüsten. Weiters besitzt Tula, abweichend vom üblichen männlichen Karyotyp (46, XY), sogar zwei zusätzliche X-Chromosome (XXXY).

“In tödlicher Mission” mit Roger Moore

Um zukünftig als Frau zu leben, entschloss sich Tula mit 17 Jahren für eine Hormontherapie und unterzog sich einer Brustvergrößerung sowie einer geschlechtsangleichenden Operation. Nach einigen Erfolgen im Modelbusiness, ergatterte sie 1981 eine Statistenrolle im James Bond Film „In tödlicher Mission“ mit Roger Moore. Ihre Vergangenheit als Junge wurde von der britischen Presse nach einem Shooting für den Playboy aufgedeckt.

(Red.)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Stars
  • Caroline Cossey - Transsexuelles Bond-Girl "In tödlicher Mission"