Canyoning: Abenteuersport in Österreich

Unter Canyoning versteht man das Begehen einer Schlucht und zwar von oben nach unten. In dieser abenteuerlichen Sportart wird man jedoch nicht nur mit Abseilen und dem Hinabsteigen in eine Schlucht konfrontiert. Neben Abseilen, Abklettern, Rutschen und gelegentlichem Schwimmen und Tauchen, gelangt man zu seinem Ziel. Die Erlebnissportart etabliert sich immer mehr in unseren Breiten und ist vor allem in den heißen Sommermonaten eine willkommene Abwechslung.
Wer zum Canyoning aufbricht, hat meist nur ein Ziel: Ein atemberaubendes Naturerlebnis in der Gruppe meistern. Neben der körperlichen Anstrengung stehen bei den Sportlern sicherlich auch die Erlebnisse in der Natur im Vordergrund. Der Sport erfordert außerdem Teamgeist und absolutes Vertrauen, denn Canyoning ist eine Gruppensportart – alleine sollte man niemals eine Tour wagen. Keines Falls sollte man auf einen qualifizierten Canyonführer verzichten, der die Gruppe mit kundiger Anleitung durch die Schluchten führt. Und wie bei jeder Outdoor-Sportart sollte man das Wetter ganz genau im Auge behalten. Schon ein kurzer Regenschauer kann in einer Schlucht zu lebensgefährlichen Bedingungen führen. Diese Erlebnissportart erfordert große Aufmerksamkeit und größtmögliche Sicherheitsvorkehrungen.
Voraussetzungen zum Canyoning:
Wer zum Canyoning aufbrechen möchte, sollte sich in höheren Gefilden nicht allzu unwohl fühlen und über Trittsicherheit und Kondition verfügen. Unabdingbar sind Kenntnisse beim Abseilen und in der Wildwassertechnik. Auf jeden Fall sollten Sportler, die den Abstieg in Schluchten wagen, einen guten Orientierungssinn und Wissen über Erste Hilfe und Naturschutz besitzen. Ganz wichtig sind auch Analysen über die Wetterlage während der gesamten Tour.
Neben Seilen, Karabinern und einem Canyoninggurt benötigt man auch wasserdichte Ausrüstung wie eine Neoprenhose, Neoprenjacke und angemessenes Schuhwerk. Unabdingbar ist ein alpintauglicher Helm und ein wasserdichter Behälter mit Erste-Hilfe-Material und ein Handy. Viele der Canyoning-Anbieter in Österreich stellen die Ausrüstung für die Tourengeher zur Verfügung.
Canyoning.at und rafting.at bieten Canyoning-Touren in mehreren Bundesländern an:
Fun-tastic (Steiermark)
Aquarium (Steiermark)
Höllgraben (Oberösterreich)
Bruckgraben: (Steiermark)
Jabron (Oberösterreich)
Almbach (Salzburg)
Strubklamm (Salzburg)
Fischbach (Salzburg)
Altersbach (Salzburg)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.