AA

Café Bildstein, Seerestaurant Mole Hard: Insolvenzverfahren eingeleitet

Sanierungsverfahren am LG Feldkirch eingeleitet
Sanierungsverfahren am LG Feldkirch eingeleitet ©BilderBox
Hard, Feldkirch - Am Dienstag ist über das Vermögen des Gastronomiebetreibers Wolfgang Kofler, der das Café Bildstein in Feldkirch, als auch das Seerestaurant Mole in Hard führt, am Landesgericht Feldkirch ein Sanierungsverfahren ohne Eigenverwaltung eingeleitet worden.

Von der Insolvenz betroffen sind nach Angaben des KSV 1870 insgesamt fünf Dienstnehmer sowie rund 50 Gläubiger. Die Höhe der Schulden belaufe sich auf insgesamt 493.000 Euro.

Ursachen und Hintergründe der Insolvenz

Wolfgang Kofler führte bis zum Jahr 2010 das Angelparadies Güfel in Meiningen. 2010 pachtete er das Seerestaurant Mole in Hard und im August des darauffolgenden Jahres übernahm der nunmehrige Schuldner schließlich das Feldkircher Café Bildstein. Während das Feldkircher Café von Beginn an positiv geführt werden konnte, musste Kofler das Anglerparadies Güfel infolge hoher Verluste, die auf den schlechten Sommer 2010 zurückzuführen seien, aufgegeben werden.

Daneben sei auch eine gewinnbringende Führung des Harder Seerestaurants ausschließlich bei sehr trockenem Sommer möglich, so Kofler.

Aussichten

Infolgedessen sei geplant, den Betrieb des Seerestaurants Mole aufzugeben, während der Betrieb des Café Bildsteins in Feldkirch aufrechterhalten werden soll, berichtet der KSV. Durch die Fortführung des Cafés solle die wirtschaftliche Grundlage zur Erfüllung des angebotenen Sanierungsplans geschaffen werden.

Angemessenheit und Finanzierbarkeit dieses Sanierungsplans soll sich bis zur Sanierungsplantagssatzung am 29. März 2012 weisen.

(VOL.at; KSV)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Café Bildstein, Seerestaurant Mole Hard: Insolvenzverfahren eingeleitet