AA

Buxi dominierte

Lokalmatador Matthias Buxhofer war der große Dominator der dritten Auflage der Vorarlberger Radsporttage. [19.7.99]

Eingeplant war ein Erfolg beim Weltcuprennen, doch wie so oft kommt es anders als erwartet. Nach dem zweiten Platz beim freitägigen Bergrennen hinter Valter Bonca diktierte Matthias Buxhofer bzw. das ARBÖ-Elk-Team auch das Renngeschehen beim samstägigen Weltcuprennen.

Der ganz große Coup gelang allerdings Hans-Peter Obwaller. Der Salzburger, der vor drei Wochen das Bergrennen Hard-Sulzberg für sich entschied, setzte kurz vor dem Schlußanstieg nach Bazul alles auf eine Karte und setzte sich mit 1:12 Minuten ab. Letztendlich brachte das Geburtstagskind – er feierte am Renntag seinen 28. Geburtstag – noch zwölf Sekunden Vorsprung ins Ziel und sorgte bei der dritten Auflage der Radsporttage für den ersten österreichischen Sieg. Auf den weiteren Plätzen Arno Kaspret, Valter Bonca und Matthias Buxhofer.

Das Kriterium wurde eine “Beute” der perfekt harmonierenden Elk-Mannschaft mit Arnold Eisel und Matthias Buxhofer an der Spitze. Letztendlich konnte sich der 25jährige Feldkircher über den ersten Erfolg vor der Haustüre freuen.

Mit einem zweiten Rang im Bergrennen, Platz vier beim Weltcuprennen und einem Sieg beim abschließenden Kriterium sicherte sich der Gisinger auch die Gesamtwertung.

(Bild: Hofmeister)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite