AA

Bush soll Iraks Verwaltungsrat treffen

UN-Generalsekretär Kofi Annan hat mit US-Präsident George W. Bush und Außenminister Colin Powell über ein geplantes Treffen mit dem irakischen Verwaltungsrat gesprochen.

Aus Diplomatenkreisen verlautete, in dem Gespräch am Freitag hätten beide US-Politiker sich positiv zu dem Treffen am 15. Jänner im UN-Hauptquartier geäußert. Sie hätten jedoch ihre Teilnahme noch nicht zugesagt. Nach dem Willen Annans soll bei dem Treffen die Rolle der UNO beim Wiederaufbau des Landes erörtert werden.

Annan lud zu dem Treffen Adnan Pachachi ein, der im Jänner die Präsidentschaft des irakischen Verwaltungsrats innehat. Pachachi begrüßte am Freitag die Einladung und erklärte, die juristische Beratung der Vereinten Nationen könnten beim Entwurf einer Verfassung und der Organisation von Wahlen hilfreich sein. Annan hatte am Donnerstag erklärt, es müsse viel deutlicher werden, was die Beteiligten von den UNO erwarteten.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Welt
  • Bush soll Iraks Verwaltungsrat treffen
  • Kommentare
    Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.