AA

Bush: Russland ist keine Gefahr für Europa

Russland stellt nach den Worten von US-Präsident George W. Bush trotz der jüngsten Raketendrohung keine Gefahr für Europa dar.

„Russland wird Europa nicht angreifen“, sagte Bush am Mittwoch vor Journalisten zu Beginn des G-8-Treffens in Heiligendamm. Die russische Führung hatte damit gedroht, wieder Raketen auf Ziele in Europa zu richten, sollten die USA ihre Pläne zum Aufbau eines Raketenschildes in Osteuropa umsetzen.

Er werde alles tun, damit das Treffen mit seinem russischen Amtskollegen Wladimir Putin nicht in einer gespannten Atmosphäre verlaufe, fügte Bush hinzu. Das Raketenschild müsse umgesetzt werden, um sich gegen Drohungen aus Ländern wie dem Iran zu verteidigen, sagte Bush. Der Streit um das US-Raketenabwehrsystem droht das Gipfeltreffen zu überlagern. Putin betrachtet das System als Schwächung der militärischen Schlagkraft Russlands.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Politik
  • Bush: Russland ist keine Gefahr für Europa