AA

Bush: Irak-Koalition zerfällt nicht

Nach Rückzugsplänen des engen Verbündeten Italien hat US-Präsident George W. Bush am Mittwoch den Zusammenhalt der US-geführten Irak-Koalition betont.

Die Koalition falle nicht auseinander, sagte Bush in Washington. „Es ist das Gegenteil der Fall. Ich bin überzeugt, die Koalition wird vom Mut des irakischen Volkes zusammengehalten.“

Der italienische Ministerpräsident Silvio Berlusconi hatte zuvor Aussagen vom Vortag revidiert und erklärt, es gebe nach wie vor kein festes Datum für den Abzug der 3.000 italienischen Soldaten aus dem Golfstaat. Bush sagte, er habe mit Berlusconi gesprochen, und der Regierungschef habe ihm zugesagt, dass „jeder Abzug in Absprache mit den Verbündeten“ geschehen werde. Am Dienstag hatte Berlusconi gesagt, Italien werde seine Soldaten ab September nach Hause holen.

„Es hat noch nie ein festes Datum gegeben“, sagte Berlusconi nun. „Das war nur meine Hoffnung.“ Dann fügte er hinzu: „Wenn es nicht möglich ist, ist es nicht möglich. Man muss sich mit den Verbündeten auf eine Lösung verständigen.“ Experten sagten, Berlusconi habe am Vortag vermutlich versucht, der Tatsache Rechnung zu tragen, dass eine Mehrheit der Italiener gegen den Irak-Einsatz ist. Der Tod eines Geheimdienstmitarbeiters im Irak am Rande der Befreiung einer italienischen Geisel hatte die Stimmung gegen den Einsatz in Italien jüngst noch verstärkt.

Bush sagte weiters, ein Abzug der internationalen Truppen hänge von der Fähigkeit der Iraker ab, sich selbst zu verteidigen. Er nannte keinen zeitlichen Rahmen dafür.

  • VOL.AT
  • Welt
  • Bush: Irak-Koalition zerfällt nicht