Zu Beginn des so genannten Iftar, des rituellen ersten Mahls nach einem Fastentag, sprach der Präsident die traditionellen Worte Ramadan Mubarak (Gesegneter Ramadan).
Bush lobte bei dem Treffen die Rolle der Moslems in der US-Gesellschaft. Während wir uns hier in diesem heiligen Monat treffen, ist Amerika stärker und optimistischer dank der Großzügigkeit und der Leidenschaft unserer moslemischen Bürger, sagte Bush.
Die Vereinigten Staaten seien reicher, weil wir ein enges Verhältnis mit unseren moslemischen Freunden in der ganzen Welt haben, sagte Bush. Der Präsident zeigte sich außerdem überzeugt von einer demokratischen Entwicklung in Afghanistan und im Irak. Die Wahlen in Afghanistan im Oktober und die für Jänner geplanten im Irak werden als fundamentale Etappen in der Geschichte der Freiheit betrachtet werden, sagte Bush. Der Präsident organisiert seit den Anschlägen vom 11. September in New York und Washington in jedem Jahr einmal das traditionelle Fastenbrechen mit Moslem-Vertretern.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.