AA

„Buschla für an guta Zweck“ statt Funken 2021

Liebe Funkenfreunde! Diesen Sonntag ist Funkensonntag!

Nach einem Winter „wie er früher einmal war“ wäre es für uns alle schön gewesen, den Winter in gewohnter Weise auszutreiben.

Aber heute wissen wir alle, dass wir dieses Jahr das traditionelle Funkenabbrennen nicht so wie üblich gestalten und durchführen können. Und müssen leider hiermit offiziell absagen. Wir wollen jedoch nicht auf jegliches Brauchtum verzichten und appellieren an alle im Rahmen ihrer Möglichkeiten, das Brauchtum am Funkensonntag zu pflegen.

Es werden schon viele Möglichkeiten in der Region angeboten, vom „Funken to go“ über Funkawurst, Glühmost und Funken-Malwettbewerbe reicht die bunte Palette, und um diese zu erweitern und unseren Beitrag zu leisten, machen wir die Aktion „Buschla für an guta Zweck“.

Da auch „Buschla“ ein wichtiger Bestandteil unseres Funkens und unserer Bräuche sind, haben wir uns dafür entschieden, die selbstgemachten und traditionellen Holzbuschla heuer als „Buschla für an guta Zweck“ zu verwenden. Diese werden wir am Funkensonntag beim Kirchplatz von 11 -13 Uhr für eine Spende zum Erwerb anbieten. Der Erlös dieser Aktion kommt dem Krankenpflegeverein zugute.

Da der Funkensonntag auch gleichzeitig Küachlesunntig ist, ermutigen wir euch wieder einmal, die alten Rezepte von Funkaküachle oder Backrolla auszuprobieren. Dieser besondere Sonntag beruht darauf, dass die alte Fasnacht bis zu diesem Sonntag ging und noch einmal ordentlich gefeiert wurde, bevor um Mitternacht die Fastenzeit begann.

Für alle die nicht gerne selberbacken, die fertigen Backrollen gibt es am Samstag ab 9.00 Uhr auch im Hofladen vom Burghof Gassner.

Desweitern hat die Mosterei Türtscher noch Most und Glühmost im Keller und unsere Dorfmetzger machen die besten Würste.

Besonders für die Kinder soll der Funkensonntag etwas Abwechslung und ein eindrucksvolles Erlebnis bieten.

Bitte nicht vergessen, dass die Christbäume diesen Samstag eingesammelt werden, und sie darum bitte bis spätestens 9 Uhr an die Straße zur Abholung bereitzulegen.

Wir wünschen eine gute Zeit, Gesundheit und hoffen auf einen gemeinsamen Funken 2022!

Buschla Buschla, Schitter Schitter und wir funknan fließig witer!

Die Funkazunft Sattaas

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Funken
  • „Buschla für an guta Zweck“ statt Funken 2021