AA

Burgtheater-Spielplan vorgestellt

Hartmann findet Spielplan "sensationellst"
Hartmann findet Spielplan "sensationellst" ©APA (Techt)
"Den sensationellsten Spielplan, den man sich nur vorstellen kann", stellte Burgtheater-Direktor Matthias Hartmann für seine zweite Burgtheater-Saison in Wien vor. "Der schönste, aber auch modernste Spielplan", den er je gemacht habe, umfasst u.a. fünf Uraufführungen, mit Option auf eine sechste. Durch die Erhöhung der Kartenpreise konnte eine ausgeglichene Bilanzierung durchgeführt werden.

Neben neuen Stücken von Botho Strauß und Franzobel sowie neuen Projekten von Christoph Schlingensief, Jan Lauwers und dem Nature Theater of Oklahoma besteht auch Hoffnung darauf, dass Yasmina Reza mit ihrem neuen Stück rechtzeitig für die Saison 2010/11 fertig wird. Hartmann bedankte sich für die “gute, sehr schöne, aber auch kontroversielle Aufnahme”, die er bei Publikum und Presse in seiner ersten Saison erfahren habe. Man habe die Auslastungszahlen “nochmals um fast zehn Prozent” auf “fast 90 Prozent” steigern können. “Das ist einzigartig im deutschsprachigen Kulturraum.”

Doch man sei nicht umhin gekommen, die Kartenpreise um ein bis drei Euro zu erhöhen. “Der finanzielle Druck ist größer geworden, überall, wir spüren das auch.” Auch mit seinen Opern-Kollegen Dominique und Robert Meyer habe er sich “sehr fair” über das Budget auseinandersetzen können. “Wir haben festgestellt, dass wir ein interessantes Team sind, und haben ein gutes Auskommen miteinander.”

Als besondere schauspielerische Leckerbissen gibt es in der kommenden Spielzeit u.a. Birgit Minichmayr als Lulu (Jan Bosse inszeniert das Wedekind-Stück), Martin Wuttke als Platonow (in der Regie von Alvis Hermanis) und als Protagonist von “Die Kunst der Unterhaltung: Needcompany spielt den Tod von Martin Wuttke” sowie Joachim Meyerhoff als Malvolio (“Was ihr wollt”) und Schnitzlers “Professor Bernhardi” (Dieter Giesing inszeniert) zu sehen. Hartmann versucht sich mit “Was ihr wollt” selbst an William Shakespeare.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Kultur
  • Burgtheater-Spielplan vorgestellt