AA

Burgtheater-Causa: Ostermayer traf Ensemble und kündigte Aufarbeitung an

Kulturminister Ostermayer suchte in der Burgtheater-Causa den Dialog mit dem Ensemble
Kulturminister Ostermayer suchte in der Burgtheater-Causa den Dialog mit dem Ensemble ©APA
Klare Worte in der Burgtheater-Causa: Es sollen "alle notwendigen Maßnahmen für eine lückenlose und transparente Aufarbeitung der Vergangenheit abgeschlossen" und "alle notwendigen Schritte gesetzt werden, um das Burgtheater in eine professionell geführte, wirtschaftlich sanierte Zukunft führen zu können", so Kulturminister Josef Ostermayer (SPÖ).
"Unser Ziel: Transparenz"
Kommt Burgtheater-Verkauf?
Nun Rücktrittsforderungen
FPÖ will "Köpferollen"
Misstrauen gegen Leitung
Vizedirektorin entlassen

Diese Pläne verkündete Ostermayer am Dienstagabend nach einem Treffen mit Vertreter des Burgtheater-Ensembles.

Verständnis für Burgtheater-Sorgen

Nach dem zweistündigen Gespräch im Bundeskanzleramt drückte der Minister “größtes Verständnis” dafür aus, “dass Sorge und Verunsicherung in der Belegschaft des Burgtheaters vorherrschen”. Er hoffe, durch das Gespräch “etwas zur Entspannung der emotionalen Situation” beigetragen zu haben, hieß es in einer Aussendung.

Ostermayer für Ensemble-Minister-Dialog

Wichtig erschien es Ostermayer, “speziell in einer medial und politisch erhitzten Situation, klare, auf Fakten basierende, richtige Entscheidungen für die Zukunft des Burgtheaters zu treffen”.

Zwischen dem Ensemble und dem Minister sei vereinbart worden, weiter im Dialog zu bleiben, um zu “gemeinsamen Lösungen” zu kommen. Ein Nachfolgetermin für eine weitere Unterredung zwischen dem Ensemble, den Geschäftsführungen von Burgtheater sowie Bundestheater Holding und Ostermayer wurde für Anfang März in Aussicht gestellt.

(apa/red)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Welt
  • Burgtheater-Causa: Ostermayer traf Ensemble und kündigte Aufarbeitung an