Bures will Weisungsfreiheit statt neuem System
Das aktuelle Behördensystem funktioniere gut. Mit einer verfassungsgarantierten Weisungsfreiheit würde es auch de facto an den EU-Standard angeglichen, sagte ein Sprecher zur APA. Ein kürzlich vom EuGH erlassenes Urteil habe bereits bestätigt, dass der als Beschwerdestelle für KommAustria-Entscheidungen zuständige Bundeskommunikationssenat (BKS) als weisungsfreie Instanz anzusehen sei, hieß es.
Laut den Ministeriumsangaben stehen die Änderungen im November auf dem Arbeitsplan der Regierung. Der Koalitionspartner ÖVP fordert eine unabhängige Medienbehörde unter anderem als Voraussetzung für die geplante Verteilung von Fördergeldern an private Rundfunkveranstalter.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.