AA

Bunte Mäschgerle erobern Frastanz

Mäschgerle übernehmen die Regie beim Kinderfasching in Frastanz.
Mäschgerle übernehmen die Regie beim Kinderfasching in Frastanz. ©Henning Heilmann
Rund 850 bunte Mäschgerle säumten beim Kinderfaschingsumzug der Riebelzunft die Straßen von Frastanz. Nach der Narrenparade heizten Guggamusigen und der Musikverein vor dem Rathaus den Zuschauern bei frostigen Temperaturen ein.
Kinderfasching in Frastanz

Allerhand lustige Einfälle zeigten die Teilnehmer bei ihren Masken und Umzugswagen. So hatte die Alpenrepublik Gampelün eine Live-Band an Bord, die Turnerschaft hatte ein rollendes Trampolin dabei und Bürgermeister Eugen Gabriel zog als Indianerhäupting durch die Straßen. Beliebt waren auch die Sumsibiena der Raiffeisenbank und die Frastner Schäller der Brauerei. Die Kindergärten waren in bunten Kostümen als Schmetterlinge, Schnecken und Marienkäfer verkleidet. „Bädala, bädala“ hieß es bei der Wasser-Rettung, die sich in einem rollenden Pool auf dem Faschingszug vergnügten. Sogar aus dem Westallgäu sorgte eine Lumpenkampelle für allerhand Wirbel. Die „Schneggahüsler“ heizten im Anschluss vor dem Rathaus ein. Schon traditionell spielen die Guggamusig sowie der Musikverein Frastanz als Abschluss des Umzugs..

Buntes Programm

Für die Kinder ging es ab 14:30 Uhr im Haus der Begegnung weiter: Auf die Kleinen warteten der Zauberer Adrian Längle, DJ Chris und ein buntes Programm mit Spielecke und Kinderschminken. Eine Mädchen-Tanzgruppe aus Feldkirch sorgte für  tänzerische Einlagen. Erstmals wurde ein Kidi-Contest mit tollen Preisen veranstaltet.

Infobox

„Narrenmesse“ & Gaudirennen

Am Sonntag, dem 10. Februar 2013, feiern die Narren ab 09:30 Uhr eine gemeinsame Messe in der Pfarrkirche. Bei entsprechender Schneelage lädt der Wintersportverein Fellengatter ab 13:30 Uhr zum maskierten Fassdauben- und Gaudischirennen ins Holzbild (Letzestraße).

Schaaner-Ried-Fahren

Das traditionelle Schaaner-Ried-Fahren findet am Rosenmontag, dem 11. Februar 2013 statt. Ab 19:30 Uhr werden die Ledigen von Frastanz durch die Straßen gezogen und ausgerufen. Begleitet werden sie von „Zünern“, „Schellern“, Fußgruppen und Guggamusigen. Sobald die ersten Gruppen das Rathaus erreichen, wird ein großes Feuerwerk gezündet. Nach dem Umzug spielen Guggamusigen aus nah und fern vor dem Rathaus ein „Monsterkonzert“.

Kehraus am Faschingsdienstag

Die Senioren sind am 12. Februar 2013, um 14:30 Uhr, zum Kehraus ins Haus der Begegnung eingeladen. Gemeinsam mit den Saminatalern können die älteren Semester den Fasching ausklingen lassen.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Fasching
  • Bunte Mäschgerle erobern Frastanz