AA

Buni Burger: Das vegane Burgerpatty aus Vorarlberg

Die Vorarlberger Claudia Gwehenberger und Christian Waldner haben das erste vegane Ländle-Burgerpatty für die heimische Gastronomie kreiert. Wir haben uns mit den Beiden getroffen und über die Entstehung des "Buni Burgers" gesprochen.
Der Buni Burger
NEU

"Buni" ist somalisch und bedeutet knusprig. Und so viel kann man bereits verraten. Dieses Burgerpatty ist knusprig, doch dazu mehr im Video.

Die Geschichte rund um den vegane Burgerbratling begann vor rund sechs Jahren. Als die Mutter von Christian für eine Grillfeier vegetarische Patties vorbereitet hat. Diese haben im Bekanntenkreis der Beiden großen Anklang gefunden, so dass die Neugierde des Koblachers geweckt war. Sofort probierte er verschiedene Rezepturen aus, um das perfekte vegane Patty zu kreieren.

Viele Herausforderungen

Nach vielen Anläufen kam es zur jetzigen bewährten Rezeptur. Doch schon stellte sich die nächste Herausforderung für Claudia Gwehenberger und Christian Waldner. Geschäftlich musste vieles erst neu auf die Beine gestellt werden. Gewerbe anmelden, Kunden finden, Marketing betreiben, Pläne erstellen und vieles mehr. Doch auch diese Herausforderungen meisterten die Beiden. Sie sind jetzt eine Zwei-Personen-Firma, die "Buni Burger" in Vorarlberg ins Rollen gebracht hat.

Auch heute noch machen Claudia und Christian jedes einzelne Patty von Hand. Was, gerade wenn man den Monat Juli mit rund 300 verkauften Patties anschaut, sehr beeindruckend ist.

Aktuell nur für Gastronomie

Der große Unterschied zu den bereits bestehenden veganen Burgern in Vorarlberg ist folgender: Buni Burger sind nicht für den Eigengebrauch gedacht - zumindest noch nicht. Aktuell wird Buni nur für die Gastronomie produziert.

Das bedeutet, sie werden in Lustenau von Claudia und Christian produziert und tiefgekühlt. Für die Zubereitung wird das Patty in die Fritteuse gegeben.

Wo bekomme ich den Buni Bratling?

Den Bratling kann man aktuell im Berks in Götzis, im Götzner Schwimmbad, im Harder Strandbad, in der Funworld, im Longhorn, in Oskis Jausenstation in Lustenau und im Rheinauen Schwimmbad kosten. Mahlzeit.

(VOL.AT)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Buni Burger: Das vegane Burgerpatty aus Vorarlberg
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen