AA

Bundespräsident Fischer nächste Woche zu Staatsbesuch nach China

Zu einem Staatsbesuch in die Volksrepublik China reist Bundespräsident Heinz Fischer am kommenden Montag. Fischer wird politische Gespräche mit Staats- und Parteichef Hu Jintao (am Mittwoch) und mit Ministerpräsident Wen Jiabao führen.
Mehrere Regierungsmitglieder sowie eine umfangreiche Wirtschaftsdelegation begleiten den Bundespräsidenten nach China, ferner eine Gruppe von Wissenschaftern und Kulturexperten.
Die Staatsvisite, die Fischer und seine Begleitung nach Peking und Shanghai führen wird, steht weithin im Zeichen der Wirtschaft. China gilt für Wirtschaftstreibende als großer Hoffnungsmarkt im asiatischen Raum. Andererseits betrachtet Österreichs Fremdenverkehrswirtschaft China und Japan als wichtige Herkunftsmärkte. Die EXPO in Shanghai 2010 verspricht nach den Olympischen Spielen von 2008 ein weiteres Mega-Ereignis zu werden, das im Land der Mitte stattfindet. Sie öffnet am 1. Mai 2010 ihre Pforten.

Ein Höhepunkt des Peking-Aufenthalts des Bundespräsidenten wird am Mittwoch der Empfang durch Staatspräsident Hu Jintao in der Großen Halle des Volkes sein. Im Rahmen der Begegnung der beiden Staatsoberhäupter sollen Abkommen im Gesundheits- und Wirtschaftsbereich unterzeichnet werden. Gesundheitsminister Alois Stöger und Verteidigungsminister Norbert Darabos, die Staatssekretäre Andreas Schieder (alle S) und Christine Marek (V) sowie der Zweite Nationalratspräsident Fritz Neugebauer (V) reisen nach China mit.

Während des Staatsbesuchs werden in Peking und Shanghai zwei Wirtschaftsforen stattfinden. Die über hundert Personen umfassende Wirtschaftsdelegation wird von WKO-Vizepräsident Richard Schenz geleitet. In Shanghai steht auch eine Besichtigung des EXPO-Geländes auf dem Programm. Dort soll am Freitagnachmittag die Grundsteinlegung für den Österreich-Pavillon erfolgen, bevor der Bundespräsident und die Delegation den Rückflug nach Wien antreten.

Fast neun Jahre sind seit dem letzten österreichischen Staatsbesuch in China vergangen. Im Mai 2001 stattete Bundespräsident Thomas Klestil der Volksrepublik eine Staatsvisite ab. Dieser hatte bereits 1995 China offiziell besucht und konstatierte damals eine enorme Entwicklung des asiatischen Riesenreichs. Heinz Fischer hatte 1997 als Nationalratspräsident China besucht.

  • VOL.AT
  • Politik
  • Bundespräsident Fischer nächste Woche zu Staatsbesuch nach China