AA

Bundespräsident: "Christen"-Chef Rudolf Gehring dritter Kandidat

Neben dem amtierenden Staatsoberhaupt Heinz Fischer und der FPÖ-Bewerberin Barbara Rosenkranz wird es noch einen dritten Kandidaten bei der Bundespräsidentenwahl am 25. April geben.

Der Vorsitzende der Christen-Partei, Rudolf Gehring, hat nach eigenen Angaben die für eine Kandidatur notwendigen 6.000 Unterstützungserklärungen beisammen. Er will sie morgen, Freitag, im Innenministerium einreichen, wie er der APA mitteilte.

Schon bei der Nationalratswahl 2008 hatten “Die Christen” ein bundesweites Antreten geschafft und 0,63 Prozent der Stimmen erreicht.

Gehring präsentiert sich selbst als “Kandidat der Bürger und nicht der Apparate”. Er will der Parteienmüdigkeit entgegenwirken und meint: “Österreich braucht einen Bundespräsidenten, der nur den Bürgern verpflichtet ist. Nur so kann er unbelastet ein Gegengewicht zu den Parteiapparaten bilden.”

Als eines seiner zentralen Anliegen hat Gehring den “Lebensschutz” genannt, das heißt er spricht sich gegen Abtreibung und Euthanasie aus und will langfristig die Fristenlösung abschaffen.

  • VOL.AT
  • Politik
  • Bundespräsident: "Christen"-Chef Rudolf Gehring dritter Kandidat