AA

Bundesmeisterschaft im Schulschwimmcup

Dornbirn. Im Dornbirner Stadtbad wurde die diesjährige Bundesmeisterschaft im Schulschwimmen durchgeführt. Dabei schwammen am Donnerstag, den 28. Mai, Schülerinnen und Schüler aus ganz Österreich in Staffelbewerben um den Titel im „Schulschwimmcup 2009“.
Schulschwimmcup 2009

Untergebracht waren die Mädchen und Burschen der 7. und 8. Schulstufe im Jugendgästehaus in Bregenz. Der Wettkampf zwischen den jeweiligen Landesmeistern fand in Dornbirn statt. Nach vielen spannenden Schwimmstaffeln setzten sich letztlich bei den Mädchen das BRG Rechte Kremszeile (NÖ) und bei den Burschen das GRG 21 (ÖO) durch. Die Mädchen-Landesmeister vom BG Dornbirn erreichten den guten sechsten Platz. Die Burschen vom BG Blumenstraße belegten des siebten Endrang.
Der Hauptbewerb setzte sich aus zwei Staffelbewerben zusammen:
Ein klassischer 8 x 50 m Freistilbewerb und ein Rettungsschwimmerbewerb mit verschiedenen Disziplinen (T-Shirt-Schwimmen, Rückenschwimmen mit Basketball, Ziehen eines anderen Schülers oder Luftmatratzenschwimmen).
Zum Abschluss gab es noch eine spannende Mixed-Staffel, die an Niederösterreich ging.

Walter Moosbrugger

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • MeineGemeinde Reporter
  • Bundesmeisterschaft im Schulschwimmcup