Bundeslehrlingswettbewerb der Tischler: Vorarlberger mit starken Leistungen
Die besten Tischlerlehrlinge Österreichs trafen sich vergangenes Wochenende in Rust/Burgenland, um sich dem Bundeslehrlingswettbewerb zu stellen. Alle drei Lehrjahre der klassischen Lehre und die zwei Ausrichtungen der Tischlereitechnik „Produktion“ und „Planung“ sowie eine Teamwertung kürten in einem feierlichen Rahmen ihre Sieger. Nach einer intensiven Vorbereitungszeit reiste auch eine Delegation aus Vorarlberg für den Wettbewerb der Tischler nach Rust/Burgenland. Die engagierten Lehrlinge aus Vorarlberg überzeugten die Juroren mit ihren starken Leistungen, gleich zwei Lehrlinge aus Vorarlberg erreichten den zweiten Platz: Marcel Dauwalter (Lehrbetrieb: Traumtischlerei Leo Metzler, Bezau) im zweiten Lehrjahr und Lucas Bernhard (Lehrbetrieb: Schmidinger Möbelbau, Schwarzenberg) im 4. Lehrjahr/Produktion.
Lehrlinge sind Garant für hohes Qualitätsniveau
„Wir sind stolz auf diese Leistungen unserer Lehrlinge. Sie sind der Garant für das Qualitätsniveau und die Zukunft des Vorarlberger Tischlergewerbes“, zeigte sich Landesinnungsmeister Klaus Nenning bei der Siegerehrung erfreut. Auch Landeslehrlingswart Josef Schertlerfreute sich über die gelungene Veranstaltung und die überragenden Leistungen der jungen Talente: „Im Westen gibt es immer etwas Neues, diesmal war es, dass wir im Osten mit guten Leistungen groß aufzeigten.“
Hinter diesem Erfolg stehen Josef Schertler (Lehrlingswart und Preisrichter Tischler), Karl Müller (Stv.-Lehrlingswart), Lukas Mähr (Beschaumeister Tischler), Günter Vögel (Preisrichter Techniker) und Michael Stadler (Beschaumeister Techniker).
Aktuell bilden die Tischlereien in Vorarlberg über 200 Lehrlinge aus.
(Red.)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.