AA

Bundeshymne als Rockballade

Thüringen. Die Blumenegg-Gemeinden Bludesch, Ludesch und Thüringen hatten die Jahrgänge 1987 bis 1989 zu einer gemeinsamen Jungbürgerfeier eingeladen.

Rund ein Drittel der 350 Geladenen war zur gemeinsamen Feier in die Thüringer Hauptschulhalle gekommen. Zuvor ließen die Bürgermeister Paul Ammann, Erich Walter und Berno Witwer die 115 Jungbürgerinnen und Jungbürger mit dem Wucher-Helikopter „abheben“ und zeigten ihnen Blumenegg aus der Vogelperspektive. „Echt cool“, „Supergeil“ waren die Reaktionen auf die Flüge mit den Piloten Walter Rüscher und Andreas Redolfi.

In der Hauptschulhalle appellierte Regisseur Augustin Jagg an das Selbstbewusstsein und die politische Verantwortung der Jungstaatsbürger. Dabei ging Augustin Jagg auf den „Ikarus und Dädalus“ Mythos ein. Daedalus erfand für die Flucht Flügel für sich und seinen Sohn. Dazu befestigte er Federn mit Wachs an einem Gestänge. Vor dem Start schärfte er Ikarus ein, nicht zu hoch und nicht zu tief zu fliegen, da sonst die Feuchte des Meeres beziehungsweise die Hitze der Sonne zum Absturz führen würde. Zuerst ging alles gut, dann wurde Ikarus übermütig und stieg so hoch hinauf, dass die Sonne das Wachs seiner Flügel schmolz, die Federn sich lösten und er ins Meer stürzte. „Der Ikarus-Mythos wird im Allgemeinen so gedeutet, dass der Absturz und Tod des Übermütigen die Strafe der Götter für seinen unverschämten Griff nach der Sonne ist“, warnte Jagg die Jugendlichen vor Übertreibungen und ermunterte zur Selbstreflexion.

So überzeugend wie bei der Blumenegger Jungbürgerfeier hat die Bundeshymne mit Jugendlichen zuvor kaum einmal gewirkt. „The Souljackers“ intonierten das „Land der Berge“ als Rockballade und die Jugendlichen stimmten mit vollem Brustton ein.

Sankt-Anna-straße 4, 6712 Thüringen‎, Austria
home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite