AA

Bundeshaus Bern

©Bundeshaus Bern
Mit Weiss Reisen und den VN geht es am 24. Jänner ins Bundeshaus nach Bern. Erweitern Sie Ihren Horizont und erhalten Sie dabei einen Einblick hinter die Kulissen.
Bundeshaus Bern
VN-Erlebnisreisen

Zu Beginn werden Sie mit der Schönheit Berns konfrontiert. Die Stadtführung zeigt Ihnen die malerische Altstadt, deren Stadtbild 1983 von der UNESCO zum Weltkulturerbe ausgezeichnet wurde. Wandeln Sie durch die mit Arkaden gesäumten Gassen und lernen Sie u. a. das spätgotische Münster, den Käfigturm, den Zytglogge und das Bundeshaus besser kennen.

Führung im Bundeshaus

Eine Führung im Bundeshaus hilft Ihnen, die spezielle Bauweise und das politische Geschehen besser zu verstehen. Schon der Eingang ist mit bedeutsamen Statuen und Fresken geschmückt. Das Parlamentsgebäude ist das Nationaldenkmal sowie Sinnbild der gesamten Schweiz. Die Kuppelhalle mit ihrem kreuzförmigen Grundriss (Schweizer Kreuz) verfügt über die Figurengruppe der „drei Eidgenossen“ und die „vier Landsknechte“, die die vier Landesteile und die vier offiziellen Landessprachen repräsentieren.

Politik verstehen und erleben

Das Schweizerische Parlament besteht aus zwei gleichberechtigten Kammern: dem Ständerat mit 46 Mitgliedern und dem Nationalrat mit 200 Mitgliedern. Die National- und Ständeräte werden vom Volk für eine Dauer von vier Jahren gewählt. Highlights sind der Ständeratssaal mit den goldenen Jahreszahlen, die sich auf wichtige Ereignisse der schweizerischen Verfassungsgeschichte beziehen und der Nationalratssaal, dessen Wandbild eine wichtige Geschichte erzählt. Über dem Wandbild läuft rund um den ganzen Saal herum ein Kranz mit den Wappen von 59 Schweizer Gemeinden. Der Nationalratssaal ist auch der Versammlungsort der Vereinigten Bundesversammlung, dem Wahlgremium für die Regierung, die Bundesrichter, den Bundeskanzler und – im Falle eines Krieges – den General. An der hinteren Saalwand sind 44 Sitzplätze, auf denen die Ständevertreter unter ihrem jeweiligen Kantonswappen Platz nehmen.

Die Wandelhalle

Abschließend erkunden Sie die 44 Meter lange Wandelhalle. In diesem Saal besprechen sich die Ratsmitglieder und geben u. a. Interviews. Dieser Saal dient auch Staatsempfängen des Bundesrates und dem Neujahrsempfang der Bundespräsidenten.

Daten und Fakten

Termin: Donnerstag, 24. Jänner 2019
Leistungen: Busfahrt, Jause, Altstadtführung Bern, Führung Bundeshaus Bern
Abfahrt:
Bregenz Bahnhof – Bussteig A 6.05 Uhr
Dornbirn Kika Bhst. 6.20 Uhr
Hohenems McDonald’s 6.35 Uhr
Rankweil Merkur Markt 6.55 Uhr
Zubringer: Bürs Lünerseepark 6.30 Uhr
Rückfahrt: 16.45 Uhr
Preis: p. P. 94 Euro für VN-Abonnenten, p. P. 99 Euro für Nicht-Abonnenten
Veranstalter: Weiss Reisen

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Werbung
  • Bundeshaus Bern