AA

Bulldogs bleiben im Play-off-Rennen

EC Dornbirn gewinnt das Westderby vor knapp über 2000 Fans mit 4:3 und bleibt im Play-off-Rennen.
EC Dornbirn gewinnt das Westderby vor knapp über 2000 Fans mit 4:3 und bleibt im Play-off-Rennen. ©VOL.AT/Beate Rhomberg
Dornbirn. In der 3. Qualifikationsrunde der Erste Bank Eishockey Liga gewann der Dornbirner Eishockey Club gegen den HC TWK Innsbruck Die Haie mit 4:3 . Mit diesem hart erkämpften Heimsieg wahrten die Bulldogs ihre Chance auf eine Play-Off-Teilnahme und machen sich gestärkt auf zum nächsten Roadtrip nach Laibach (Dienstag) und Fehervar (Donnerstag).
EC Dornbirn gewinnt Westderby

Ein Sieg war für beide Teams Pflicht im Messestadion, wollte man die Play-Off-Chance wahren. Dementsprechend engagiert begannen die Mannschaften, vor allem die Hausherren drängten mit starker Unterstützung des Publikums und einer Konzentration der Angriffslinien sofort auf die Führung. Diese gelang Andrew Kozek im ersten Überzahlspiel (11./PP) mit einem überlegten Schuss. Die Bulldogs wirkten viel entschlossener als im letzten Heimspiel, doch die Haie mussten reagieren und ihrerseits mehr Angriffsbemühungen starten.

Zu Beginn des Mitteldrittels konnten die Vorarlberger  wieder ein Powerplay zur 2:0 Führung nützen, Luciano Aquino war nach Zuspiel von Matt Keith zur Stelle (22./PP). Die Tiroler suchten daraufhin noch mehr die Offensive und erzielten prompt den Anschlusstreffer durch Herbert Steiner (26.) nach einem Abpraller. Das Spiel entwickelte sich zum offenen und unterhaltsamen Schlagabtausch und hatte schon typischen Play-Off-Charakter. Kurz nach einer überstandenen Unterzahl mussten die Dornbirner den 2:2 Ausgleich durch Florian Pedevilla hinnehmen (30.).

Kozek und MacMillan sorgten für Heimsieg

Für den Schlussabschnitt war also Hochspannung angesagt und die Bulldogs kamen furios aus der Kabine, Andrew Kozek schlenzte die Scheibe kurz nach Wiederbeginn in die obere Ecke (41.). Und es ging weiter rasant hin und her, beide Teams schenkten sich nichts – schon gar keine Verschnaufpause. Und der DEC konnte nachlegen, Logan MacMillan war nach einem erfolglosen Powerplay doch noch zur Stelle und sorgte mit dem ?Buabatrickle? für eine Zwei-Tore-Führung (51.). Doch die Tiroler gaben nicht auf, kamen nochmals durch Benedikt Schennach (57.) auf 3:4 heran. HCI-Coach Daniel Naud nahm Goalie Patrick Machreich vom Eis und ein Time-Out, doch der DEC konnte sich über die Zeit retten.

Erste Bank Eishockey Liga, 3. Qualifikationsrunde

Dornbirner Eishockey Club – HC TWK Innsbruck 4:3 (1:0, 1:2, 2:1)

Messestadion Dornbirn, 2.120 Zuschauer

SR: Gebei, Kincses; Kalb, Nagy;

Tore:

DEC: 1:0 Kozek (11./PP), 2:0 Aquino (22./PP), 3:2 Kozek (41.), 4:2 MacMillan (51.)

HCI: 2:1 Steiner (26.), 2:2 Pedevilla (30.), 4:3 Schennach B. (57.)

Line-up:

DEC: DesRochers – DAversa, Printz; Slivnik, Magnan; Aarssen; Fussenegger – Keith, MacMillan, Henrich; Mitchell, Aquino, Kozek; Häußle, Feichtner, Petrik Niki; Putnik, Wilfan Max, Glanznig;

HCI: Machreich – Insana, Pittl; Pedevilla, Stern, Manavian, Switzer; Lindner – Höller, Bartlett, Schennach Bededikt; McGregor, Fox, Hörtnagl; Mössmer, Lemieux, Echtler; Steiner, Steinacher;

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg Sport
  • Bulldogs bleiben im Play-off-Rennen