Er errang am Sonntag über 64 Prozent der abgegebenen Stimmen, wie das Meinungsforschungsinstitut Gallup auf Grund von Wählerbefragungen berichtete. Die Wahlbeteiligung lag aber mit rund 40 Prozent unter der 50-Prozent-Marke, die für eine Entscheidung bereits in der ersten Runde notwendig gewesen wäre.
An der Stichwahl am kommenden Sonntag nehmen die beiden Erstplatzierten der ersten Runde teil. Neben Parwanow wird dies laut Gallup der Chef der extrem nationalistischen Partei Ataka, der 50-jährige Wolen Siderow, sein. Siderow kam in der ersten Runde auf etwa 20 Prozent der Stimmen. Bei der Stichwahl spielt die Wahlbeteiligung keine Rolle mehr.
Wahlberechtigt waren etwa 6,4 Millionen Bulgaren. Offizielle Ergebnisse werden noch am Abend erwartet.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.