AA

Buffett verschenkt Aktien für 1,5 Mrd. Dollar

Großinvestor Warren Buffett zeigt sich spendabel
Großinvestor Warren Buffett zeigt sich spendabel ©APA (Archiv/epa)
Der Großinvestor Warren Buffett hat Aktien an seiner Holding Berkshire Hathaway im Wert von rund 1,5 Milliarden Dollar (1,068 Mrd. Euro) für wohltätige Zwecke gespendet. Das geht aus einem Schreiben an die US-Wertpapieraufsicht vom Donnerstag hervor. Begünstigt seien die Bill and Melinda Gates Foundation und vier weitere Familien-Stiftungen.

Damit ist der 78-jährige Multimilliardär nur noch mit 28,5 Prozent an der Holding beteiligt. Auf Basis der Schlusskurse vom Donnerstag entspricht dies einem Wert von etwas über 36 Milliarden Dollar. Buffett hatte die Schenkung bereits 2006 zugesagt.

Berkshire kontrolliert rund 80 Tochterfirmen. Zur breiten Palette gehören neben Versicherern auch Versorger, Restaurantketten, Textilunternehmen, Großhandelskonzerne und Schmuckhersteller.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Wirtschaft
  • Buffett verschenkt Aktien für 1,5 Mrd. Dollar