AA

Bürs: Getzner Werkstoffe sichert sich Hitachi-Exklusivliefervertrag

Großauftrag für Schwingungsschutzexperte Getzner Werkstoffe.
Großauftrag für Schwingungsschutzexperte Getzner Werkstoffe. ©Getzner
Der Schienenfahrzeughersteller Hitachi hat im Rahmen des "Intercity Express Programme" des britischen Verkehrsministeriums die Bürser Getzner Werkstoffe als Exklusivlieferanten für Waggonbodenlagerungen ausgewählt.

Schwingungsschutzexperte Getzner stattet alle bis 2018 für das Programm gefertigten Züge mit schwingungsisolierten Waggonböden aus – einer der größten Aufträge für Waggonbodenlagerungen seit Bestehen des Unternehmens.

Qualität und Erfahrung

Der Auftraggeber ist der zum gleichnamigen japanischen Mischkonzern gehörende Schienenfahrzeughersteller, Hitachi Transportation Systems. „Wir haben den Auftrag erhalten, weil unsere Werkstoffe die beste Performance aufweisen, wir bereits einschlägige Erfahrung bei der Ausstattung von Schienenfahrzeugen haben und unsere Lösung die wirtschaftlichste war. Entscheidend waren aber auch unsere internationalen Referenzen auf diesem Gebiet und die externen Gutachten, die die hohe Wirksamkeit und das ausgezeichnete Langzeitverhalten unserer Werkstoffe belegen“, begründet Lukas Tschann, Projektmanager bei Getzner.

Das britische Verkehrsministerium schafft im Rahmen des „Intercity Express Programme“ (IEP), dem Beschaffungsprogramm des Department for Transport, neue Hochgeschwindigkeitszüge an. Getzner Werkstoffe erhielt den Zuschlag, alle bis inklusive 2018 hergestellten Züge mit vibrationsdämmenden Waggonböden auszustatten.

Auftragswert eine Million Euro

Der Exklusivvertrag über die Lieferung des selbstentwickelten und -hergestellten Werkstoffs hat einen Auftragswert von rund einer Million Euro und ist auf vier Jahre vereinbart. Es handelt sich hierbei um einen der größten Aufträge für Waggonbodenlagerungen mit dem Werkstoff Sylomer FR seit der Gründung von Getzner.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Bürs: Getzner Werkstoffe sichert sich Hitachi-Exklusivliefervertrag
  • Kommentare
    Kommentare
    Grund der Meldung
    • Werbung
    • Verstoß gegen Nutzungsbedingungen
    • Persönliche Daten veröffentlicht
    Noch 1000 Zeichen