Bürgerlicher Plewneliew gewinnt Präsidentenwahlen

Die bulgarische Linke verliert damit nach zehn Jahren und zwei Legislaturperioden das höchste Amt im Staat.Plewneliews sozialistischer Gegenkandidat, der Ex-Außenminister und EU-Abgeordnete Iwajlo Kalfin, kam in den ersten offiziellen Exit-Polls, die vom bulgarischen Fernsehen gesendet wurden, auf 45,2 Prozent. Die Wahlbeteiligung lag gegen 17 Uhr knapp über 41 Prozent.
Sollte das amtliche Ergebnis die Prognosen bestätigen, dann wird es im Präsidialamt in Sofia nach dem Ausscheiden des Sozialisten Georgi Parwanow einen Parteiwechsel geben. Es ist die erste Wahl eines Präsidenten nach dem EU-Beitritt des Landes im Jahr 2007.
(APA)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.