AA

Bürgerforum Vorarlberg - Fitnessparcours am Schafplatz Rankweil

©VOL.AT/Schwendinger
Rankweil - Frust bei den fitnessbegeisterten Rankweilern: Der Parcours am Schafplatz ist sanierungsbedürftig, die Gemeinde gibt aber keine Erklärung ab.
Fitnessparcours Schafplatz Rankweil

“Die meisten der Übungsgerätschaften sind defekt, morsch oder gar nicht vorhanden”, ärgert sich Juergen aus Rankweil. Und nicht nur er, auch Peter Zehrer schreibt im Bürgerforum von VOL.AT und VN: “Ja, da müsste man wirklich mal was tun!” Auch Karin Dreier macht Fitness in Rankweil so keinen Spaß.

Kneippweg mit Froschlaich übersät

Der Fitnessparcours am Schafplatz ist an sich einladend, denn der Wald um den Parcours lässt einen ungestört Sport betreiben. Wären da nicht diese sanierungsbedürftigen Stellen. Es beginnt mit einem Kneippweg, der zwar nett aussieht, aber voller Froschlaich ist.

kneippen

Stationen sind morsch

Bei der ersten Station mit Übungsbalken fällt auch gleich auf, das die Gerätschaften schon lange nicht mehr gewechselt wurden, der Stamm ist einfach nur morsch.

IMG_5495 Kopie

Übungsgeräte fehlen teilweise oder komplett

Dann gibt es Stationen, bei denen die Übungsgeräte zum Teil oder gar komplett fehlen. Bei der Slalomübung wird sich so mancher Sportler fragen, wo er denn durch soll.

IMG_5503 Kopie

Jogger für eine Sanierung

Eine Joggerin aus der Gemeinde spricht vom Zerfall des Fitnessparcours: “Er war lange Zeit sehr gut erhalten, ich glaube das haben die HTL-Schüler gemacht. Aber jetzt sind nur noch wenige Stationen, die funktionstüchtig sind. Es wäre wunderschön, wenn die kaputten Stationen wieder aufgebaut und vielleicht aktualisiert würden.” Dann müssten sie aber auch wieder erhalten werden, meint die Rankweilerin weiter, “damit es nicht wieder zu diesem Zustand kommt.”

Gemeinde Rankweil gibt keine Erklärung ab

Die Aussagen von Jürgen aus Rankweil sind korrekt, die Gemeinde sollte etwas tun, damit der Fitnessparcours am Schafplatz nicht komplett zerfällt. Auf Anfrage von VOL.AT war Bürgermeister Martin Summer aber für ein Statement leider nicht erreichbar.

Fotos: VOL.AT/Schwendinger

Diskutieren Sie mit im Bürgerforum.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Rankweil
  • Bürgerforum Vorarlberg - Fitnessparcours am Schafplatz Rankweil