Bücherregal als Fassade für AK-Bildungszentrum

Im Zuge einer Neuausrichtung wurde der Vorplatz an der Theresianumgasse neugestaltet – und dazu auch im Jahr 2010 ein Wettbewerb für die Fassadengestaltung ausgeschrieben. Die Sanierung des Platzes und die Wiederherstellung der Grünflächen vor dem Bildungszentrum der Arbeiterkammer sollen im September abgeschlossen sein. Das Bücherregal soll erst im Oktober offiziell eröffnet werden.
Schabus kreierte Fassade für das AK-Bildungszentrum
Der 42-jährige Kärntner Schabus, der als Sieger der Ausschreibung hervorging, konzipierte ein metallenes Bücherregal, das parallel zur Fassade des Gebäudes verläuft. Er taufte es auf den Kunstnamen “Regalité”, hinter dem sich die Begriffe “Regal” und “Egalité”, verbergen, was die Einheit von Bildung/Buch und Gleichheit/Freiem Bildungszugang symbolisieren soll.
Sein Bücherregal misst dabei knapp 74 Meter, ist einen Meter tief und 15 Meter hoch. Die Installation, die nebst Regalparallelen zugleich Assoziationen an ein Gerüst weckt, soll für die Dauer von zehn Jahren stehen bleiben.
(APA/Red)
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.