Budgeterhöhung für Bundestheater und Bundesmuseen

Die Bundestheater, zu denen die Staatsoper, die Volksoper und das in finanzielle Turbulenzen geratene Burgtheater gehören, erhielten bisher 144,4 Mio. Euro an Basissubventionen. Schon im Vorjahr war eine Zusatzzahlung in Höhe von 4,5 Millionen Euro gewährt worden. Die Budgets von Volksoper und Staatsoper waren im Jänner dieses Jahres jedoch bereits nur mit einer bereits einkalkulierten Wiederholung dieser Zahlung genehmigt worden.
Die Bundesmuseen, zu denen die Albertina, das Belvedere, der Verbund des Kunsthistorischen Museums, das MAK, das mumok, das Naturhistorische Museum und das Technische Museum einschließlich der Nationalbibliothek zählen, erhielten bisher 107,6 Millionen Euro jährlich. Die Begutachtungsfrist für den Entwurf endet bereits am 6. April, fixiert werden soll die Budgeterhöhung vom Nationalrat im Rahmen des Budgetbegleitgesetzes 2014.
Du hast einen Hinweis für uns? Oder einen Insider-Tipp, was bei dir in der Gegend gerade passiert? Dann melde dich bei uns, damit wir darüber berichten können.
Wir gehen allen Hinweisen nach, die wir erhalten. Und damit wir schon einen Vorgeschmack und einen guten Überblick bekommen, freuen wir uns über Fotos, Videos oder Texte. Einfach das Formular unten ausfüllen und schon landet dein Tipp bei uns in der Redaktion.
Alternativ kannst du uns direkt über WhatsApp kontaktieren: Zum WhatsApp Chat
Herzlichen Dank für deine Zusendung.